In-Car-Gaming: BMW unterstützt Bluetooth-Controller im Auto
Seit dem letzten Jahr bietet BMW das Spielen von Casual Games im Auto an. Dabei kam bislang das Smartphone als Controller zum Einsatz. Zur CES zeigt BMW erstmals das Spielen mit Gaming-Controllern, die sich mittels Bluetooth mit dem Auto verbinden lassen. Der entsprechende Support soll per OTA-Update nachgereicht werden.
Gängige Gaming-Controller sollen sich künftig mit dem Infotainmentsystem vom BMW verbinden lassen, um damit die Casual Games der AirConsole-Anwendung zu spielen. So lässt sich zum Beispiel die Zeit bei einem Ladestopp vertreiben. Der Autohersteller kooperiert für die Spiele mit dem Schweizer Unternehmen N-Dream und nutzt dessen Plattform AirConsole, die Browser Games zur Verfügung stellt, die bislang über das Smartphone gesteuert werden konnten. Die Casual Games wurden erstmals im neuen 7er mit BMW OS 8.5 angeboten, sie stehen aber auch im i5 mit dem gleichen Betriebssystem sowie in Fahrzeugen mit BMW OS 9 auf Android-Basis zur Auswahl.
Controller von Sony und Nintendo
Eine Liste unterstützter Controller liegt zwar noch nicht vor, auf den von BMW veröffentlichten Fotos sind allerdings eindeutig der DualShock 4 Wireless Controller von Sony sowie der Nintendo Switch Pro Controller zu erkennen.
OTA-Update nur für BMW OS 9
Die Controller-Anbindung soll im Verlauf dieses Jahres mittels OTA-Update für das BMW OS 9 ermöglicht werden. Für Fahrzeuge mit BMW OS 8.5 auf älterer Linux-Basis wird es demnach kein entsprechendes Update geben, obgleich auch dort das Angebot der Spiele weiter ausgebaut werden soll.
Neue Spiele für AirConsole
Zur CES zeigt BMW „Beach Buggy Racing 2“ mit Unterstützung für Gaming-Controller. Im Split-Screen-Modus können zwei Spieler im Fahrzeug mit ihren Gaming-Controllern gegeneinander antreten. Letztes Jahr zur Gamescom hatte BMW zudem „Wer wird Millionär?“ von Sony Pictures Television für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Bereits letzte Woche hat AirConsole angekündigt, ab sofort auch „Overcooked“ von Team17 auf TVs oder PCs und im Auto anzubieten.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.