Minecraft-Film: Jack Black soll die Rolle des Steve spielen
Minecraft ist mit über 300 Millionen verkauften Kopien das bestverkaufte Videospiel in der Geschichte. Eine Verfilmung des Klassikers ist schon länger in der Mache, nun soll Jack Black für die Inkarnation von Steve verpflichtet worden sein.
Der Film Minecraft wird gegenwärtig noch von Warner Bros., Vertigo, Legendary in Zusammenarbeit mit Microsoft vorbereitet, nachdem der US-Tech-Konzern den Minecraft-Entwickler Mojang im Jahr 2014 übernommen hat. Wie Deadline und Variety berichten ist die Handlung noch unter Verschluss, die Mitwirkenden nicht final. Veröffentlicht werden soll die Videospiel-Adaption wohl am 4. April 2025, wie aus Einreichungen hervorgeht. Wie haltbar dieser Termin noch ist, bleibt offen: Hinter den Kulissen scheint sich die Besetzung zu verändern.
Jack Black verpflichtet
Denn nun soll der dreifach Goldenglobe prämierte Jack Black dem blockigen Spielercharakter Steve in der Realverfilmung Leben einhauchen. Das verwundert jedoch: Eigentlich wurde diese Rolle bereits Pedro Pascal zugesprochen. Die grundsätzliche Mitarbeit am Film als Schauspieler bestätigte Black heute mit einem Post auf Instagram, zu seinem Charakter äußerte er sich nicht.
Black ist im englischsprachigen Ausland bereits für den überaus erfolgreichen The Super Mario Bros Movie bekannt, wo er dem Antagonisten Bowser seine Stimme auslieh und wird ebenfalls in der kommenden Verfilmung von Borderlands zu sehen sein. Im deutschen Raum ist Jack Black aber eher für seine Rollen in den Komödien Weird: Die Al Yankovic Story, Gullivers Reisen und Jumanji: The Next Level bekannt.
Jason Momoa soll Cast anführen
Doch nach aktuellem Stand der Gerüchte wird mit Jason Momoa ein anderer im Mittelpunkt der Handlung stehen. Der aus Dune, Game of Thrones und Aquaman bekannte Schauspieler soll einen noch unbekannten Charakter spielen. Mit Emma Myers, Danielle Brooks und Sebastian Eugene Hansen soll die Besetzung abgerundet werden.
Ausführender Direktor ist mit Jared Hess der für Napoleon Dynamite bekannte Film-Regisseur. Produzenten sind unter anderem Roy Lee, Jon Berg, Mary Parent, Cale Boyter, Jason Momoa, Torfi Frans Olafsson, Vu Bui sowie Jill Messick.
Film seit Jahren in Produktion
Die Live-Action-Verfilmung des Videospielklassikers Minecraft ist bereits seit Jahren in der Mache. Ursprünglich war bereits für das Jahr 2018 ein Kinorelease geplant gewesen, doch mehrmalige Umbrüche im Team der Produzenten und der Regie haben den Zeitplan des Öfteren scheitern lassen.
Im Juni 2023 wurden dann der Start der Dreharbeiten für August erwartet, welcher allerdings durch den Streik der SAG-AFTRA erneut verzögert wurde. Ob die Veröffentlichung im Jahr 2025 damit noch haltbar ist, bleibt abzuwarten.