MPG EZ120 ARGB: Auch MSI hat jetzt magnetische Daisy-Chain-Lüfter
Corsair, Lian Li, Phanteks, Seasonic und Thermaltake verkaufen sie schon separat, in Kürze hat sie auch MSI im Angebot: Lüfter, die in Reihe geschaltet werden können, damit nicht jeder einzelne über ein PWM- und ein ARGB-Kabel verfügen muss.
Nur zu den neuesten Mainboards kompatibel
MSI sieht die Lüfter vom Typ MPG EZ120 ARGB als Ergänzung für das Project Zero, das zum Ziel hat, Kabel im PC zu verstecken.
MSI setzt bei den neuen Lüftern zum Start auf 120 mm, es wird sie in Weiß und Schwarz geben. 33 adressierbare LEDs sind je Lüfter verbaut.
Bis zu 18 Lüfter lassen sich über einen Hub zusammenschalten, der ARGB- und PWM-Signale vom Mainboard über zwei Kabel bekommt. Alternativ erfolgt die Anbindung über den proprietären 7-Pin-Header („JAF_1“) auf den neuesten Mainboards des Herstellers, die mit der 14. Gen Core im Herbst 2023 veröffentlicht wurden: Er vereint die bekannten PWM- und ARGB-Anschlüsse in einem Sockel und spart damit noch einmal ein Kabel ein.
Per Magnet aufgereiht, per Bridge verbunden
Die Lüfter verfügen über Magnete im Rahmen, die sie aneinander reihen, die elektrische Verbindung erfolgt wiederum über zwei separate Brücken für ARGB- und Strom/PWM-Signal. Andere Hersteller – darunter auch Corsair mit den QX-Lüftern im iCUE-Link-Ökosystem – lösen das über Kontakte, die schon beim Aufreihen der Lüfter geschlossen werden.
Im Erstkontakt auf der CES erwies sich das System von MSI noch als hakelig: Auch die Brücken werden mit Magneten in Position gehalten, wie rum man sie einsetzen soll, ist allerdings (noch) nicht sofort ersichtlich. So kam es wiederholt vor, dass die Brücke nach dem Einsetzen wieder heraussprang, weil die Magnete in falscher Polung kombiniert worden waren.
Termine und Preise für die neuen Lüfter respektive den dafür notwendigen Hub hat MSI in Las Vegas noch nicht genannt.