Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

Michael Günsch
111 Kommentare
Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen
Bild: Pocketpair

Das Spiel Palworld von Pocketpair ist in aller Munde und bricht Spielerrekorde. Unbestreitbar sind Ähnlichkeiten der Kreaturen (Pals) mit manchem Pokémon. Davon hat natürlich auch Nintendo Wind bekommen und kündigt Untersuchungen an.

In dem sowohl auf japanisch als auch auf englisch veröffentlichten Statement fällt zwar nicht explizit der Name Palworld, doch ist klar, dass es sich bei dem „Spiel eines anderen Unternehmens“, das „im Januar 2024 erschien“, um diesen Titel handelt. Nintendo habe „viele Anfragen“ dazu erhalten und wolle nun prüfen, ob es Urheberrechtsverstöße gibt und ob darauf mit „geeigneten Maßnahmen“ zu reagieren ist. „Wir werden auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen“, heißt es abschließend. Nachfolgend das Statement im englischen Original:

Inquiries Regarding Other Companies’ Games

We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.

The Pokémon Company

Nintendo

Dass bei Palworld mutmaßlich KI-generierte Pokémon-Klone zum Einsatz kommen, wurde unter anderem durch frühere Tweets des Leiters des japanischen Entwicklerstudios Pocketpair geschürt. Darin hatte er Bilder echter und „falscher“ Pokémon gegenübergestellt und erklärt, dass er selbst nicht mehr erkennen könne, was das Original ist.

Über Palworld

Erst vor einer Woche erschien Palworld vom japanischen Entwicklerstudio Pocketpair im Early-Access-Programm auf Steam und mauserte sich direkt zum ersten Hit des Jahres. Nur wenige Tage nach Veröffentlichung konnte bereits die Marke von einer Million gleichzeitiger Spieler geknackt werden. Aktuell ist es mit rund 1,2 Millionen gleichzeitigen Spielern das mit Abstand meistgespielte Spiel auf Steam, so die Statistiken von Steam Charts. In der Spitze gab es bereits 2 Millionen gleichzeitige Spieler, was nur noch von den 3,2 Millionen von PUBG: Battlegrounds überboten wird.

Palworld (Bild: Pocketpair)

Palworld gehört zur Gattung Survival-Games und bietet sammelbare Begleiter, die Pals, die dem Spieler als Arbeiter, Kämpfer, Reittier oder Nahrung dienen. Im Kern geht es darum, auf einer Insel zu überleben. Dazu können Spieler mit ihren Pals Maschinen betreiben, Nahrung anbauen und Gegenstände herstellen.

Mit zur Stunde über 90 Prozent positiven Bewertungen auf Steam wird der Titel sehr gut angenommen.