Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro
Der von Nvidia mit GeForce RTX 40 Super beschworene Preiskampf geht in die nächste Runde. Nach dem Aktionspreis für die Radeon RX 7900 XT und dem Retail-Start der Radeon RX 7900 GRE fällt mutmaßlich als Reaktion auf die neue GeForce RTX 4070 Ti Super (Test) nun augenscheinlich auch die Radeon RX 7900 XTX im Preis.
Preiskampf im High-End-Bereich
Auf dem Papier liegt die unverbindliche Preisempfehlung des AMD-Topmodells für Spieler weiterhin bei 1.149 Euro. In der Praxis muss diese Summe aber schon lange nicht mehr gezahlt werden; über die letzten Monate war die Radeon RX 7900 XTX (Test) konsequent für 1.000 Euro oder weniger zu erstehen. In Mindfactorys Aktionsportal MindStar* (kein Direktlink zum Produkt möglich) fällt die PowerColor RX 7900 XTX Hellhound Aktiv* jetzt noch weiter auf 899 Euro. Aktuell ist die Grafikkarte gemäß Preisvergleich nirgends günstiger erhältlich. Noch bis zum 30. Januar gibt es darüber hinaus Avatar: Frontiers of Pandora (Test) als Dreingabe dazu.
Um dieses und viele weitere Angebote nicht zu verpassen, lohnt sich immer auch ein Blick in die täglich von ComputerBase aktualisierten Technik-Schnäppchen.
AMD begleitet das Angebot medial nicht wie den Aktionspreis der Radeon RX 7900 XT vergangene Woche; es ist aber davon auszugehen, dass das MindStar-Angebot beim engen AMD-Partner Mindfactory als Reaktion auf die GeForce RTX 4070 Ti Super zustande kam – oder aber bereits im Hinblick auf die GeForce RTX 4080 Super, die nächste Woche am 31. Januar in den Handel starten wird.
Preislich liegt AMDs Topmodell somit nun zumindest im Fall der PowerColor Hellhound nah am UVP der RTX 4070 Ti Super von 889 Euro, bei der Rasterizer-Leistung wiederum liegt die Radeon aber im UHD-Performancerating (3.840 × 2.160) 17 Prozent vor der neuen GeForce. Außerdem werden 24 GB statt 16 GB Grafikspeicher geboten, wohingegen sich die RTX 4070 Ti Super beim Einsatz von Raytracing im Durchschnitt 12 Prozent vor der Radeon positionieren kann.
Unter Berücksichtigung des MindStar-Angebots der Radeon RX 7900 XTX und der aktuellen Marktpreise der übrigen Grafikkarten ergibt sich damit für den 26. Januar das nachfolgende FPS-pro-Euro-Diagramm für UHD.
Das Diagramm ist wie folgt zu nutzen: Wird eine Grafikkarte markiert, bieten alle anderen Modelle, die links beziehungsweise über der eingeblendeten grauen Hilfslinie liegen, ein besseres FPS-pro-Euro-Verhältnis, die anderen ein schlechteres.
Die PowerColor RX 7900 XTX Hellhound Aktiv wird von Mindfactory nicht länger im MindStar zum Preis von 899 Euro angeboten, sondern kostet nun wieder regulär 949 Euro*. Damit stellt das Modell allerdings gemäß Preisvergleich nach wie vor die günstigste Radeon RX 7900 XTX am Markt dar.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.