RTX 4080 vs. RTX 4080 Super: Der neueste Treiber macht im Testparcours keinen Unterschied
Für den heute veröffentlichten Test der Nvidia GeForce RTX 4080 Super hat ComputerBase für genau dieses Modell den Pressetreiber GeForce 551.22 genutzt, weil erst dieser das 3. Super-Modell unterstützt. Inwiefern allein der Treiber einen Leistungsunterschied ausmacht, hat sich die Redaktion aber ebenfalls angesehen.
Kaum mehr Leistung und das nur durch den Treiber?
Bei maximal zwei Prozent Leistungsunterschied zwischen GeForce RTX 4080 Founders Edition und GeForce RTX 4080 Super Founders Edition im GPU-Testparcours der Redaktion und nach Hinweisen, am Ende könnte allein der neue RTX-4080-Super-Treiber überhaupt für einen Unterschied gesorgt haben, ist ComputerBase diesem Aspekt ebenfalls noch auf den Grund gegangen und hat die RTX 4080 FE mit dem 551.22 nachgemessen.
Das Ergebnis lautet: Ja, der Treiber ist mitunter schneller, aber auch langsamer als der zuvor für die RTX 4080 genutzte, in Summe über den ComputerBase-Testparcours sind beide aber gleich schnell.
Die maximal zwei Prozent „Vorsprung“ der Super im Testparcours sind demzufolge auf die fünf Prozent mehr Shadereinheiten, offiziell zwei Prozent mehr Takt, der im Test aber nicht durchschlug, und drei Prozent mehr Speicherbandbreite bei gleicher TDP zurückzuführen.