Sennheiser x Polar: Momentum Sport messen Temperatur und Herzfrequenz
Neben den Sennheiser Momentum True Wireless 4 hat Sennheiser zur CES 2024 auch die Momentum Sport im Gepäck, für die das Unternehmen mit Polar kooperiert. Denn die In-Ear-Kopfhörer messen über einen PPG-Sensor beim Sport sowohl die Herzfrequenz als auch die Körpertemperatur.
Direkte Anbindung an Polar und Sportgeräte
Und während in der Sennheiser-App auf dem Smartphone eine Momentaufnahme beider Werte abgerufen werden kann, ist die Anbindung an das Ökosystem von Polar die echte Neuheit. Sennheiser ist nämlich der erste Hersteller, der Zugriff auf dieses Ökosystem erhält und in der Polar-App nicht nur den zeitlichen Verlauf der Messwerte anzeigt, sondern Zugriff auf die Biosensorfunktionen und Datenanalysen „Polar Flow“ des Sportuhr-Spezialisten hat. Die Daten können in Apps wie Apple Health, Garmin Connect, Strava und Peloton genutzt werden, die In-Ears verbinden sich aber auch direkt mit den Sportgeräten.
ANC und Transparenzmodus mit Luftkanal
Neben einer adaptiven Geräuschunterdrückung, die allerdings nicht mit den Momentum True Wireless 4 mithalten kann, und einem Transparenzmodus bieten die In-Ear-Kopfhörer auch einen Anti-Wind-Modus, der beim Sport störende Übertragungen auf die Ohren eliminieren soll. Je drei Mikrofone in jedem Ohrhörer kommen für diese Techniken zum Einsatz. Ein Luftkanal soll dafür sorgen, dass Körperschall, der vor allem bei sportlichen Bewegungen auftreten kann, reduziert und der Tragekomfort erhöht wird, da die natürliche Wahrnehmung der Umgebung erhöht wird.
Technikplattform der MTW 3
In den Momentum Sport kommt aber nicht Qualcomms S5 Sound Gen 2 Platform wie in den Momentum True Wireless 4 zum Einsatz, sondern der auch in den Momentum True Wireless 3 eingesetzte Vorgänger. Für die Funkübertragung wird Bluetooth 5.2 genutzt und als Audio-Codecs SBC, AAC, aptX und aptX adaptive unterstützt. Der Audio-Treiber mit einem Durchmesser von 10 mm deckt einen Frequenzgang von 15 Hz bis 18 kHz ab und bietet eine Sensitivität von 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS).
Wasserschutz auch für das Ladecase
Für einen sicheren Halt im Ohr sollen nicht nur das an die Ohrform angepasste Design sorgen, sondern auch die austauschbaren Ohr-Finnen. Die Ohrhörer sind nach IPx5 gegen Wasser und Staub geschützt, können also problemlos auch im Regen getragen werden. Und auch das Ladecase ist nach IPx4 gegen Spritzwasser geschützt. Das Ladecase einzeln wiegt 78,4 Gramm, jeder Ohrhörer einzeln 6,4 Gramm. Das Ladecase misst 67,7 × 64,8 × 30,0 mm. Das Ladecase kann über USB-C oder mittels Wireless Charging nach Qi-Standard geladen werden. Die Akkulaufzeit liegt bei etwa 5,5 Stunden, die über das Ladecase auf insgesamt 24 Stunden verlängert wird.
Preis und Verfügbarkeit
Die Sennheiser Momentum Sport werden in den Farben Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphit erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 329,99 Euro. Der Verkaufsstart ist der 9 April 2024.
- 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
- XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
- ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
- +103 weitere News