Smartphone-Absatz 2023: Samsung steht nach 12 Jahren nicht mehr an der Spitze
Letztes Jahr hat Apple die Führung bei den global ausgelieferten Smartphones übernommen und gilt nun wieder als größter Hersteller vor Samsung. Das besagen die jüngsten Statistiken des Marktforschungsunternehmens IDC. Der Gesamtmarkt ging 2023 leicht zurück, doch Erholung ist in Sicht.
Apple überholt Samsung
Von den laut der veröffentlichten Studie insgesamt rund 1,167 Milliarden im Jahr 2023 ausgelieferten Smartphones soll Apple allein 234,6 Millionen auf sich verbuchen und so einen Marktanteil von 20,1 Prozent erreicht haben. Dies sei ein neuer Firmenrekord. Der langjährige Marktführer Samsung, der laut IDC seit 2011 immer die Nummer Eins beim Absatz gewesen ist, wurde mit 226,6 Millionen auf den zweiten Platz verwiesen. Samsung setzte 13,6 Prozent weniger Smartphones als 2022 ab. Der Marktanteil verringerte sich von 21,7 Prozent auf nur noch 19,4 Prozent.
Hersteller | Absatz 2023 (Mio.) | Marktanteil 2023 | Absatz 2022 (Mio.) | Marktanteil 2022 | Absatzwachstum |
---|---|---|---|---|---|
1. Apple | 234,6 | 20,1 % | 226,3 | 18,8 % | +3,7 % |
2. Samsung | 226,6 | 19,4 % | 262,2 | 21,7 % | -13,6 % |
3. Xiaomi | 145,9 | 12,5 % | 153,2 | 12,7 % | -4,7 % |
4. OPPO | 103,1 | 8,8 % | 114,4 | 9,5 % | -9,9 % |
5. Transsion | 94,9 | 8,1 % | 72,6 | 6,0 % | +30,8 % |
Andere | 361,8 | 31,0 % | 377,2 | 31,3 % | -4,1 % |
Gesamt | 1.166,9 | 100,0 % | 1.205,9 | 100,0 % | -3,2 % |
Datenquelle: IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker, 15. Januar 2024 |
Der Absatzrückgang bei Samsung sei nicht allein Apples Erfolg mit den iPhones zuzuschreiben, denn bei den Android-Smartphones herrscht ein immer stärkerer Wettbewerb unter den zahlreichen Herstellern. „Apple hat sicherlich eine Rolle dabei gespielt, dass Samsung in der Rangliste zurückgefallen ist, aber der gesamte Android-Markt ist dabei, sich selbst zu diversifizieren“, wird Ryan Reith von IDC zitiert.
Trotz eines Rückgangs um 4,7 Prozent konnte Xiaomi den dritten Platz mit 12,5 Prozent Marktanteil festigen. Die Nummer Vier, OPPO, lieferte nämlich fast 10 Prozent weniger Smartphones als im Vorjahr aus. Der chinesische Hersteller Transsion erlebte ein sattes Wachstum von 30,8 Prozent beim Absatz, der auf 94,9 Millionen Geräte stieg, was immerhin 8,1 Prozent Marktanteil bedeutet. Transsion ist hierzulande wenig bekannt, da der Hersteller vor allem die Märkte in Afrika, Asien, den Mittleren Osten und Lateinamerika bedient.
Gesamtmarkt geht leicht zurück, Erholung in Sicht
Der gesamte globale Smartphone-Absatz ging laut der Studie gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent zurück. Der Absatz sei vor allem aufgrund der globalen Krisen zwar der niedrigste der letzten zehn Jahre, doch deutet vieles auf eine Erholung im Jahr 2024 hin. Im zweiten Halbjahr gab es nämlich Wachstum, das im vierten Quartal 2023 sogar in einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mündete. Vor allem die chinesischen Hersteller Transsion und Xiaomi legten im letzten Jahresviertel deutlich zu.
Hersteller | Absatz Q4 2023 (Mio.) | Marktanteil Q4 2023 | Absatz Q4 2022 (Mio.) | Marktanteil Q4 2022 | Absatzwachstum |
---|---|---|---|---|---|
1. Apple | 80,5 | 24,7 % | 72,1 | 24,0 % | +11,6 % |
2. Samsung | 53,0 | 16,3 % | 59,5 | 19,8 % | -10,9 % |
3. Xiaomi | 40,7 | 12,5 % | 33,2 | 11,0 % | +22,7 % |
4. Transsion | 28,2 | 8,6 % | 16,7 | 5,6 % | +68,6 % |
5. vivo | 24,1 | 7,4 % | 22,9 | 7,6 % | +5,1 % |
Andere | 99,5 | 30,5 % | 96,1 | 32,0 % | +3,5 % |
Gesamt | 326,1 | 100,0 % | 300,6 | 100,0 % | +8,5 % |
Datenquelle: IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker, 15. Januar 2024 |