Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel
Die alljährliche Hard- und Software-Auswertung des Spiele-Clients Steam gibt Aufschluss über die PC-Systeme der breiten Masse der Spielerschaft und nennt interessante Quoten wie die Nutzeranteile zwischen AMD und Intel aufseiten der Prozessoren oder die am häufigsten verwendete Grafikkarte.
Steam-Hard- und Softwareumfrage
Die Steam-Auswertung zum Jahresendes 2023 basiert auf einer monatlichen anonymen und freiwilligen Nutzerumfrage, ähnlich wie sie ComputerBase alljährlich im Dezember veranstaltet. Auf wie viele Umfrageteilnehmer sich Steam stützt, ist nicht bekannt.
Betriebssystem
Bei den Betriebssystemen hält sich nach wie vor Windows mit insgesamt 96,4 Prozent an der Spitze, wenngleich macOS und Linux jeweils einen minimalen Zuwachs einfahren konnten. Dass beide Betriebssysteme mittlerweile durchaus auch zum Spielen geeignet sind, zeigten die Tests „Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?“ und „Mac Studio mit M2 Ultra im Test: Windows-Gaming mit dem Game Porting Toolkit auf dem Mac“.
Anders als in der ComputerBase-Umfrage liegt unter den Steam-Nutzern noch Windows 10 vor dem neueren Windows 11. Während das Verhältnis unter Steam recht ausgewogen ist, fällt der Unterschied mit rund 55 zu 37 Prozent bei den ComputerBase-Lesern deutlicher aus.
Grafikkarte, VRAM und Auflösung
Bei den Grafikkarten sichert sich Nvidia ein weiteres Jahr den Thron. Mit 74,8 Prozent liegt Nvidia weit vor AMD mit 15,96 Prozent. Auch hier zeigen sich gravierende Unterschiede zur ComputerBase-Umfrage, bei der das Verhältnis zwischen Nvidia und AMD bei 53,3 zu 42,1 Prozent liegt.
Die am meisten verwendete Grafikkarte auf Steam ist die GeForce RTX 3060 (5,13 Prozent). Auch die Nächstplatzierten entstammen aus dem Mid-Range-Segment und sind obendrein etwas betagter: GeForce GTX 1650 (4,54 Prozent), GeForce GTX 1060 (3,76 Prozent) und GeForce GTX 2060 (3,59 Prozent). Als erste AMD-Grafikkarte wird die iGPU Radeon Graphics mit 2,09 Prozent gelistet. Beim Videospeicher gilt unter Steam 8 GB als Referenz.
Die am häufigsten verwendete Auflösung beträgt mit knapp 60 Prozent 1.920 × 1.080 Pixel. An zweiter Stelle folgt WQHD mit rund 16,4 Prozent. Unter den ComputerBase-Lesern liegt Full HD erst auf Platz 4. Hier werden zunächst die Auflösungsformate WQHD, UHD und UWQHD genutzt.
Prozessoren
Bei den CPUs führt die Steam-Auswertung keine typisierte Übersicht, nennt jedoch das Verhältnis zwischen Intel und AMD mit 65,64 zu 34,36 Prozent. An dieser Stelle geht die ComputerBase-Umfrage mehr ins Detail und unterscheidet nicht nur zwischen Desktop-PC und Notebook, sondern auch zwischen verschiedenen CPU-Generationen. Im Desktop-Segment zeigt sich dennoch ein klares Bild: Hier dominiert AMD Ryzen.
Abschließend betrachtet zeigen sich zwischen der ComputerBase- und der Steam-Auswertung teils gravierende Unterschiede, die gerade im Hinblick auf die unter Steam verwendeten Grafikkarten darauf schließen lässt, dass die breite Schar der Steam-Nutzer in weniger regulären Abständen ihre Computersysteme aufrüsten als es unter der ComputerBase-Leserschaft der Fall ist. Gründe hierfür können auch länderspezifischer Natur sein oder sich in den zu spielenden Titeln begründen. Spiele wie Dota 2, Rocket League oder Counter-Strike 2 besitzen eine große Spielergemeinde und stellen geringere Anforderungen an die Hardware als aktuelle AAA-Titel, sodass sich manche Spieler mit älterer Hardware begnügen dürften.