Von Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen
Über Silvester ist die VR-Mod UEVR erschienen. Die Mod setzt sich zum Ziel, in die über 11.000 Unreal-Engine-Spiele auf Steam virtuell eintauchen zu können. Die geprüfte Kompatibilität umfasst dabei auch aktuelle Titel wie Hogwarts Legacy und Atomic Heart. Die Modifikation steht nun als Beta kostenfrei zur Verfügung.
Die Universal Unreal Engine VR Mod (UEVR-Mod) ist mit allen Spielen kompatibel, die als Fundament auf die Unreal Engine von Entwickler Epic in Version 4.8 bis 5.3 setzen. Das in C++ geschriebene Programm fungiert dabei als Injektor und ermöglicht so ein VR-Erlebnis in Spielen, die bisher nur als traditionelle PC-Spiele verfügbar sind.
Der Entwickler Praydog hat dafür eine eigene GitHub-Seite eingerichtet, auf der die aktuellste Version jederzeit kostenfrei heruntergeladen werden kann. Daneben können Interessierte auf weitere Informationen über den Flat2VR-Discord oder in der offiziellen Dokumentation zugreifen.
Flach zu 3D-Stereo
Der Name „Flat2VR“ ist hier wörtlich zu verstehen: Die UEVR-Mod wandelt traditionelle PC-Spiele von einem 2D-Bild in ein 3D-Stereo-Bild um, das in einem VR-Headset dann ein klassisches immersives Bild erzeugt, wie man es bisher nur von speziell dafür programmierten Spielen wie Fallout 4 VR oder Half-Life Alyx kennt. Für diesen Funktionsumfang injiziert der nur 36 MB große Mod umfangreiche Portierungsfunktionen:
- Vollständige 6-DOF-Unterstützung. (Bewegungstracking)
- Vollständiges stereoskopisches 3D.
- Natives UE4/UE5-Stereorendersystem.
- Frontend-GUI für einfache Prozesseinjektion.
- Unterstützt OpenVR- und OpenXR-Runtimes.
- 3 Rendering-Modi: Natives Stereo, Synchronisiertes Sequential und Alternierend/AFR.
- Automatische Bearbeitung der meisten In-Game-Benutzeroberflächen, sodass sie in den 3D-Raum projiziert werden.
- Optionale 3-DOF-Bewegungssteuerung von Anfang an in vielen Spielen, die im Wesentlichen eine halb-native VR-Erfahrung emuliert.
- Optionale raumskalierende Bewegung in vielen Spielen, bei der sich der Spielercharakter zusammen mit dem Headset im 3D-Raum bewegt. (Roomscale)
- Benutzererstelltes UI-basiertes System zum Hinzufügen von Bewegungssteuerungen und First-Person-Elementen zu Spielen, die sie nicht nativ unterstützen.
- In-Game-Menü mit Verknüpfungen zum Einstellen von Einstellungen.
- Zugriff auf verschiedene CVars zur Behebung von fehlerhaften Shadern/Effekten/Leistungsproblemen.
- Plugin-System/Blueprint-Unterstützung für Modder zum Hinzufügen zusätzlicher Funktionen wie Bewegungssteuerungen.
- Optionale Integration von Tiefenpuffern für verbesserte Latenz bei einigen Headsets Spiele-spezifische Konfigurationen.
Hogwarts, PayDay, Star Wars ...
Zwar werden grundsätzlich über 11.000 Spiele allein auf Steam unterstützt und zusammen mit Epic Games und GOG dürften es noch mehr sein, allerdings reagiert jedes Spiel anders auf die Modifikation. Von den bis dato fast 700 getesteten Spielen funktionieren deshalb mit 80 Prozent zwar die Mehrheit wenigstens „exzellent“ mit UEVR – jedoch nicht alle.
Einen kompletten Überblick gibt eine Excel-Tabelle unter „Game-Ranking“.
Zum Überprüfen, welche UE-Spiele der PC bereits installiert hat, kann auf ein Programm namens Rai Pal (GitHub) zurückgegriffen werden, welches Steam, Epic Games und GOG automatisch durchsucht. Es zeigt auch direkt an, wie gut der Titel mit UEVR spielbar ist.
Voraussetzungen: VR und PC
Ist ein Spiel gefunden, sollen für das VR-Vergnügen ein beliebiges VR-Headset sowie eine beliebige Verbindung zum Windows-PC ausreichen, um in UEVR eintauchen zu können. Die Entwickler führen in einer Schnellstart-Anleitung in die wichtigsten Aspekte ein, bieten über Discord und Dokumentation aber auch mehr Informationen zu Einrichtung an.