Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos

Frank Hüber
62 Kommentare
Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos
Bild: WhatsApp

Nutzer von Apples-Ökosystem wissen AirDrop zum schnellen Teilen von Dateien zwischen verschiedenen Geräten und Nutzern zu schätzen. WhatsApp soll nun an einer vergleichbaren Funktion für den eigenen Messenger arbeiten, die zunächst für Android-Smartphones erscheinen soll.

Teilen auch an Personen außerhalb der Kontakte

Die Funktion zum Teilen von Dateien über WhatsApp soll „People Nearby“ heißen und wurde von WABetaInfo in der Beta-Version 2.24.2.20 der App für Android entdeckt. Um den Dateiaustausch zu ermöglichen, müssen sowohl der Sender als auch der Empfänger auf ihrem Android-Smartphone in WhatsApp den Menüpunkt „People nearby“ öffnen. In dem Menü werden dann Personen in der Nähe angezeigt, die zum Teilen von Dateien ausgewählt werden können. Um das Empfangen zu ermöglichen, muss nach derzeitigem Kenntnisstand das Smartphone des Empfängers geschüttelt werden.

People Nearby zum Teilen von Dateien in WhatsApp
People Nearby zum Teilen von Dateien in WhatsApp (Bild: WABetaInfo)

Verschlüsselte Übertragung

Für und bei Personen, die nicht in den eigenen Kontakten sind, wird die Mobilfunknummer ausgeblendet, Nutzer sind jedoch über einen Nicknamen für den Austausch erkennbar. Auf diese Weise lassen sich Dateien plattformübergreifend austauschen, ohne persönliche Daten preiszugeben. Die Übertragung selbst erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt, so dass sie auch in unsicheren Netzwerken erfolgen kann. Ob sie auch nur über Bluetooth möglich ist, kann noch nicht gesagt werden. Wie weit die beiden Personen beim Datenaustausch voneinander entfernt sein können, ist ebenfalls noch nicht bekannt. AirDrop von Apple erfordert, dass man weniger als 10 Meter voneinander entfernt ist, um die andere Person im Teilen-Menü angezeigt zu bekommen.

Austausch in Original-Qualität?

Mit der neuen Funktion, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet und deren Veröffentlichungstermin ungewiss ist, wäre es möglich, unabhängig von Größen- und Qualitätslimitierungen in Chats von WhatsApp Fotos und Videos in Originalqualität und größerer Stückzahl zu teilen, wobei auch hierzu noch keine Details bekannt sind. Hierfür ist WhatsApp selbst derzeit kaum geeignet. Um Fotos unter iOS in HD zu übertragen, müssen diese beispielsweise über WhatsApp ausgewählt werden und können nicht über das Teilen-Menü der Fotos-App geteilt werden. Zudem ist WhatsApp auf die Übertragung von 100 Fotos begrenzt.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!