Alte vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1050 Ti vs. RTX 3050, GTX 1650, RX 6600 & A580

Jan-Frederik Timm
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Alte vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1050 Ti vs. RTX 3050, GTX 1650, RX 6600 & A580

ComputerBase hat den vor knapp zwei Wochen erschienenen Test der GeForce RTX 3050 6 GB nach der GTX 1070 8 GB auch um die GTX 1050 Ti 4 GB erweitert. Die GTX 1050 Ti kam Ende 2016, wie später die GTX 1650 und jetzt die RTX 3050 6 GB, mit einer Stromversorgung über den PCIe-Slot aus.

GeForce GTX 1050 Ti (2016) vs. aktuelle Einstiegs-Grafikkarten

Wer wissen will, wie sich die fast acht Jahre alte Grafikkarte gegen die aktuellen Einsteiger-Grafikkarten im Preisbereich von 140 bis 230 Euro schlägt, findet im Test ab sofort also ebenfalls eine Antwort. Getestet wurden inzwischen die folgenden Grafikkarten:

Testkandidat Features Preis
GeForce RTX 3050 8 GB DLSS (ohne FG), Raytracing ab 200 Euro
GeForce RTX 3050 6 GB DLSS (ohne FG), Raytracing ab 181 Euro
GeForce GTX 1650 Super 4 GB Preisvergleich
GeForce GTX 1650 4 GB ab 170 Euro
GeForce GTX 1070 8 GB vergriffen
GeForce GTX 1050 Ti 4 GB vergriffen
Radeon RX 6600 8 GB FSR 3 inkl. FG, Raytracing ab 210 Euro
Radeon RX 6500 XT 4 GB FSR 3 inkl. FG , Raytracing ab 157 Euro
Intel Arc A580 8 GB XeSS, Raytracing ab 190 Euro
Intel Arc A380 6 GB XeSS, Raytracing ab 127 Euro

Neben dem 3DMark kamen die folgenden sieben Spiele zum Einsatz, die die GTX 1070 allesamt darstellen konnte, weil auf die Nutzung von Raytracing-Effekten verzichtet wurde.

  • Baldur's Gate 3 – Full HD, kein FSR/DLSS, Ultra-Details, Vulkan
  • Counter-Strike 2 – Full HD, kein FSR, High-Details
  • Cyberpunk 2077 – Full HD, kein FSR/DLSS, High-Details
  • Diablo IV – Full HD, kein FSR/DLSS, Mittel-Details
  • Dota 2 – Full HD, maximale Details, DX 11
  • F1 23 – Full HD, kein FSR/DLSS, 16-faches AF, TAA + FidelityFX Sharpening, High-Details
  • Ratchet & Clank -Full HD, kein FSR/DLSS, TAA, High-Details

Einen schnellen Überblick darüber, wie sich die alte GTX 1050 Ti, die im Oktober 2016 für 150 Euro erschien, gegen die neuen Einsteiger-Modelle von AMD, Nvidia und Intel schlägt, liefern die zwei folgenden Leistungs-Ratings. Mit 20 bis 25 Prozent Rückstand auf die GTX 1650 4 GB präsentiert sich die 1050 Ti auf den ersten Blick etwas zu stark.

Patch #6 brachte 4-GB-Vorteile in der BG3-Testsequenz

Allerdings wird sie im Rating durch das vergleichsweise gute Abschneiden in Baldur's Gate 3 gestützt: Der brandneue Patch #6 hat die FPS in der für 4 GB eigentlich zu fordernden Szene (Preset Ultra) signifikant angehoben, die Frametimes bleiben allerdings auf einem einstelligen Niveau – das Spiel ist unspielbar.

Leistungsrating mit VRAM-Einfluss
Leistungsrating mit VRAM-Einfluss – FPS
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      122
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      116
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      101
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      91
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      82
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      57
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      49
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      49
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      46
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      37
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Alle Einzelergebnisse, Informationen zu Verbrauch und Taktraten sowie zu Testsystem und Testmethodik liefert hingegen der Test der GeForce RTX 3050 6 GB.

Bei den Features chancenlos

Bei den Features hat die GeForce GTX 1050 Ti übrigens keine Chance gegen die aktuelle Garde: Sie bietet kein Raytracing, kein DLSS (wenngleich FSR) sowie keine modernen Video-En- und Decoding-Fähigkeiten.