Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Nicolas La Rocco
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Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011
Bild: Apple

Die Flaute auf dem Tablet-Markt setzte sich im vierten Quartal ungehindert fort und führt zu dem größten Verlust seit 2016. Auf das gesamte Jahr bezogen wurden 2023 so wenige Tablets abgesetzt wie zuletzt 2011, als das iPad noch in den Kinderschuhen steckte. Apple hält mit 40 Prozent nach wie vor den größten Anteil am Markt.

Den Marktforschern von IDC zufolge wurden im letzten Quartal 2023 über alle Hersteller hinweg 36,8 Millionen und im gesamten letzten Jahr 128,5 Millionen Tablets abgesetzt. Der Rückgang um 17,4 Prozent im vierten Quartal 2023 sei der größte Verlust in einem Abschlussquartal seit 2016 gewesen. Auf das gesamte Jahr 2023 bezogen liegt der Rückgang bei 20,5 Prozent, was in einem Absatzvolumen resultiert, das zuletzt 2011 von den Marktforschern ermittelt wurde. Das wiederum war anderthalb Jahre nach dem Marktstart des allerersten iPad, das Apple im April 2010 auf den Markt brachte.

AI-Trend gehe (noch) am Tablet vorbei

Die Abwärtsspirale erklären sich die Marktforscher mit der schwächelnden Wirtschaft und Konsumenten, die ihr Geld schlichtweg anderweitig als in Consumer Electronics investieren würden. Im aktuell laufenden Jahr sei eine Erholung zu erwarten, allerdings stehe der Markt weiterhin vor Herausforderungen. Technologische Fortschritte etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz erwartet IDC in den bevorstehenden zwei Jahren eher auf dem PC- und Smartphone-Markt, wenngleich auch Tablets in diesem Segment zunehmend eine tragende Rolle spielen sollen.

Apple bleibt Spitzenreiter

Obwohl Apple im letzten Jahr keine neuen Tablets vorgestellt hat und deutliche Verluste hinnehmen musste, sichert sich das Unternehmen sowohl auf das letzte Quartal als auch auf das gesamte Jahr bezogen weiterhin die Spitzenposition. Neue iPads werden für das Frühjahr erwartet. Letztes Quartal lag Apples Rückgang bei 29,3 Prozent auf 14,9 Millionen abgesetzte Tablets, was in einem Marktanteil von 40,6 statt zuvor 47,4 Prozent resultierte. Im gesamten letzten Jahr wurden 48,5 Millionen iPads und damit 19,8 Prozent weniger als im Jahr 2022 abgesetzt. Apples Marktanteil lag 2023 bei 37,8 Prozent.

4Q23
Lieferungen
4Q23
Marktanteil
4Q22
Lieferungen
4Q22
Marktanteil
Veränderung
Apple 14,9 40,6 % 21,1 47,4 % – 29,3 %
Samsung 7,3 19,8 % 7,8 17,5 % – 6,6 %
Huawei 2,8 7,6 % 2,3 5,3 % + 21,2 %
Lenovo 2,6 7,1 % 2,3 5,2 % + 12,9 %
Xiaomi 1,6 4,3 % 1,2 2,6 % + 35,0 %
Andere 7,6 20,6 % 9,8 22,1 % – 22,7 %
Insgesamt 36,8 100,0 % 44,6 100,0 % – 17,4 %
Einheiten in Millionen Stück

Samsung hält zweiten Platz

In den Statistiken beider Zeiträume folgt Samsung auf dem zweiten Platz und kam im vierten Quartal auf 7,3 Millionen und im gesamten Jahr 2023 auf 26,2 Millionen abgesetzte Tablets. Der Rückgang fiel mit 6,6 Prozent respektive 13,9 Prozent demnach nicht ganz so groß wie bei Apple aus. Das Unternehmen hält damit einen Marktanteil von rund 20 Prozent und legte in diesem Punkt sogar leicht gegenüber 2022 zu.

Huawei, Lenovo und Xiaomi stark zu Weihnachten

Auf den Plätzen dahinter lief es im vierten Quartal 2023 vor allem für Huawei, Lenovo und Xiaomi besonders gut. Das Weihnachtsgeschäft sorgte im Jahresvergleich für Zuwächse von 21,2 Prozent, 12,9 Prozent und 35 Prozent. In der Jahresstatistik 2023 müssen aber auch diese Hersteller Rückgänge von 4 Prozent (Huawei) und 19,7 Prozent (Lenovo) hinnehmen, während Xiaomi sogar aus der Top-5-Liste fliegt, wo stattdessen Amazon mit 5,5 Millionen Einheiten und einem Rückgang von 66 Prozent präsent ist. 2022 konnte Amazon noch 16 Millionen Tablets absetzen.

2023
Lieferungen
2023
Marktanteil
2022
Lieferungen
2022
Marktanteil
Veränderung
Apple 48,5 37,8 % 60,5 37,4 % – 19,8 %
Samsung 26,2 20,4 % 30,4 18,8 % – 13,9 %
Lenovo 9,3 7,2 % 11,6 7,1 % – 19,7 %
Huawei 8,7 6,8 % 9,1 5,6 % – 4,0 %
Amazon 5,5 4,2 % 16,0 9,9 % – 65,9 %
Andere 30,3 23,6 % 34,1 21,1 % – 11,1 %
Insgesamt 128,5 100,0 % 161,6 100,0 % – 20,5 %
Einheiten in Millionen Stück