Asus ProArt PA24US: Profimonitor mit SDI-Schnittstelle kostet 2.000 Euro
Rund 2.000 Euro erscheinen für einen 24"-Monitor teuer. Allerdings bietet der Asus ProArt PA24US auch Sonderausstattung wie ein integriertes Colorimeter sowie das Serial Digital Interface (SDI). Damit soll er zum Beispiel am Filmset professionell eingesetzt werden.
Mit SDI und Selbstkalibrierung
Die SDI-Schnittstelle ist nämlich für Audio- und Video-Übertragungen über Glasfaser- oder Koaxialkabel im Rundfunkbereich bestimmt. Beim Asus ProArt PA24US kommt ein 12G-SDI-Eingang zum Einsatz, der 4K UHD mit 60 Hz ohne Kompression übertragen kann. Das integrierte Colorimeter kann wiederum die Farbkalibrierung des Displays automatisch durchführen.
IPS-Display mit 4K UHD und 10 Bit Farbtiefe
Das Display selbst ist vom Typ IPS und stellt auf einer Diagonale von 23,6 Zoll die oftmals als „4K“ bezeichneten 3.840 × 2.160 Pixel dar. Echte 10 Bit Farbtiefe verstehen sich in diesem Segment von selbst und mit 95 Prozent von DCI-P3 sowie 99 Prozent von Adobe RGB ist das Farbspektrum groß. Ab Werk sei das Display auf einen Farbabstand von Delta E < 1 kalibriert.
Laut Asus sei der Monitor ideal „für die Echtzeit-Vorschau und -Wiedergabe am Set“ geeignet. Er unterstützt zudem die HDR-Formate HDR10 und HLG. Im HDR-Betrieb soll die Helligkeit punktuell 600 cd/m² erreichen. Reaktionszeit und Bildwiederholrate sind mit 5 ms und 60 Hz keine Stärken des Monitors.
Neben der besagten SDI-Schnittstelle stehen einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0, zweimal USB-A (5 Gbit/s) und einmal USB-C sowie eine Kopfhörerbuchse als Anschlüsse zur Verfügung. Der USB-C-Port soll bis zu 80 Watt Strom liefern.
Zur weiteren Ausstattung zählen integrierte Lautsprecher, ein Umgebungslichtsensor sowie ein austauschbarer Standfuß, der das Neigen, Schwenken, die Höhenverstellung und den Pivot-Modus erlaubt. Die Leistungsaufnahme soll im Betrieb bei unter 24,1 Watt und im Energiesparmodus bei unter 0,5 Watt liegen.
Preis und Verfügbarkeit
Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.999,90 Euro sei der schon lange zuvor angekündigte ProArt PA24US ab sofort im Handel erhältlich.