AMD Radeon: FSR 3 ist jetzt in 14 Spielen vertreten
Das Survivalspiel Sons of the Forest hat den Early Access verlassen und ist in Version 1.0 erschienen. Dabei hielt auch Frame Generation via AMDs Fluid Motion Frames (Test) Einzug. Es handelt sich um das bis dato insgesamt 14. Spiel mit FSR 3 FMF.
FSR 3 nimmt an Fahrt auf
FSR 3 hat lange auf sich warten lassen und ist dann langsam gestartet: Im September 2023 wusste die Umsetzung in Forspoken und Immortals of Aveum nicht zu überzeugen. Erst im Dezember kam mit Avatar: Frontiers of Pandora (Test) ein drittes Spiel hinzu – und damit eine Auferstehung für AMDs Frame Generation. Im Januar und Februar nahm die Schlagrate an FMF-Implementierungen dann endlich Fahrt auf. Zuletzt wurde FSR 3 FMF nach einer Beta-Testphase Anfang Februar offiziell in Starfield integriert, jetzt ist Sons of The Forest an der Reihe.
Außerdem wird Fluid Motion Frames in The Thaumaturge zur Auswahl stehen, das eigentlich am 20. Februar erscheinen sollte, aber kurzfristig auf den 3. März verschoben wurde. Aus dem am 19. Februar erschienenen Nightingale wurde FSR 3 FMF wiederum kurzfristig gestrichen, weil es zu technischen Problemen geführt hat. Die Technik soll aber bald nachgereicht werden. AMD führt eine Liste anstehender Spiele mit FSR 3.
ComputerBase wird sich in Kürze vier weitere Implementierungen von FSR 3 mit Fluid Motion Frames im Detail ansehen und mit Nvidias Vorbild DLSS 3 Frame Generation (Test) vergleichen. Geplant sind Analysen zu Starfield, Call of Duty: Modern Warfare III, The Talos Principle 2 und Like a Dragon: Infinite Wealth.
Was ist das alles überhaupt?
Was es mit AMD FSR, Nvidia DLSS und auch Intel XeSS auf sich hat, was die Techniken genau machen und wann eine Nutzung angeraten ist, wurde von ComputerBase als FAQ aufbereitet ausführlich erläutert.