microSD-Speicherkarten: Samsung kündigt SD Express und UHS-1 mit 1 TB für später an
Samsung kündigt eine schnelle Speicherkarte auf Basis des Standards SD Express an. Im microSD-Format bietet diese Transferraten von 800 MB/s sowie eine Speicherkapazität von 256 GB. Außerdem wurde eine microSD-Karte mit UHS-1 und 1 TB vorgestellt. Beides sind für Samsung Premieren aber für den Markt zum Teil nicht mehr.
Samsungs erste Speicherkarte mit SD Express
Speicherkarten mit SD Express gibt es schon länger, wie jene von Adata, die aber noch spärlich verfügbar sind. Doch bei Samsung gibt es diese erstmals im kleinen microSD-Format. Doch wird es diese nicht schon morgen geben, denn „voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres“ soll die SD Express microSD-Karte mit 256 GB erst erhältlich sein. Dabei hat das Jahr doch quasi erst begonnen.
Dank SD Express steigt der Durchsatz für (micro)SD-Speicherkarten deutlich. In erster Fassung mit einer PCIe-Lane sind 985 MB/s brutto möglich, netto kommen aber nur rund 800 MB/s an, bedingt durch den Overhead. Für die Zukunft sind noch schnellere SD-Express-Karten geplant.
SD Express noch kaum verbreitet
Doch die Markteinführung läuft allgemein schleppend, wenn man bedenkt, dass der Standard seit Jahren feststeht. Im vergangenen Herbst wurden aber von der SD Association schon einmal neue Geschwindigkeitsklassen (Speed Class) eingeführt, die auch die schnelleren SD-Express-Karten mit PCIe und NVMe würdigen.
1 TB für microSD mit UHS-1
Nur für Samsung ist die Einführung einer microSD-Karte mit 1 TB Speichervolumen ein Novum. Andere Hersteller wie SanDisk, Kioxia, Western Digital, Lexar, PNY oder Team Group bieten das schon lange. SanDisk und Micron sind sogar schon bei 1,5 TB angekommen und Kioxia hat vor rund 1,5 Jahren zumindest schon einen Prototypen mit 2 TB entwickelt, dessen Umsetzung als verfügbares Produkt aber noch aussteht.
Somit ist Samsung also spät dran und kündigt auch hier heute nur an, was es erst viel später zu kaufen geben wird. Denn die 1 TB UHS-1 microSD-Karten sollen erst im dritten Quartal 2024 in den Serien Evo Plus und Pro Plus auf den Markt kommen. Immerhin sollen sie aber schon die 8. Generation von Samsungs 3D-NAND (V-NAND V8) nutzen.