Microsoft erklärt: DirectSR ermöglicht DLSS, FSR, XeSS & Co. pauschal in Spielen
Überraschend hat sich Microsoft doch schon etwas detaillierter zu „Super Resolution in Windows“ geäußert, das als „Direct Super Resolution“ (DirectSR) Teil der API DirectX werden wird. Höchstwahrscheinlich um keine falschen Erwartungen zu schüren, stellt Microsoft klar: DirectSR tritt nicht in Konkurrenz zu DLSS, FSR und Co.
Unterstützt DirectSR = Unterstützt DLSS, FSR & XeSS
Im Entwickler-Blog erklärt der Konzern, DirectSR sei „der fehlende Puzzlestein, den sich Entwickler gewünscht haben“, wenn es um die Integration von Super Resolution in Spielen geht. Die neue API stellt damit keinen eigenen Upscaling-Algorithmus dar, sondern ermöglicht es, Super Resolution herstellerübergreifend über eine einheitliche Schnittstelle anzubinden. Sprich: Wenn ein Spiel DirectSR unterstützt, wird es in Zukunft immer Nvidia DLSS, AMD FSR oder Intel XeSS unterstützen, ohne dass sich der Spieleentwickler explizit um jede dieser Technologien kümmern muss.
We’re thrilled to announce DirectSR, our new API designed in partnership with GPU hardware vendors to enable seamless integration of Super Resolution (SR) into the next generation of games. Super Resolution is a cutting-edge technique that increases the resolution and visual quality in games. DirectSR is the missing link developers have been waiting for when approaching SR integration, providing a smoother, more efficient experience that scales across hardware. This API enables multi-vendor SR through a common set of inputs and outputs, allowing a single code path to activate a variety of solutions including NVIDIA DLSS Super Resolution, AMD FidelityFX™ Super Resolution, and Intel XeSS.
Microsoft zu DirectSR
DirectSR soll in Kürze als öffentliche Vorschau im Agility SDK Einzug halten, so dass Entwickler die neue Funktion testen und Feedback geben können. Höchstwahrscheinlich erfolgt dieser Schritt nach der Vorschau auf DirectSR zur GDC 2024.
Kommt DirectX 13?
Der Ansatz hinter DirectSR erklärt damit auch, warum die Technologie auf der Game Developer Conference von Microsoft zusammen mit AMD und Nvidia präsentiert wird: Microsoft tritt nicht in Konkurrenz zu beiden Unternehmen, sondern macht deren Super-Resolution-Technologien in Zukunft in allen Spielen mit DirectSR verfügbar – ohne direkte Kooperation beider Hersteller mit dem Spieleentwickler.
Ob Microsoft „die Standardisierung von Super Resolution durch DirectSR“ zum Anlass nimmt um eine neue DirectX-Version ins Leben zu rufen, bleibt offen, aber nicht ausgeschlossen: Der Schritt ist durchaus ein Meilenstein in der DirectX-Entwicklung, ihn über den Wechsel zu DirectX 13 sichtbar zu machen, damit durchaus eine Option. DirectX 13 könnte dann wiederum zugleich Grafikkarten voraussetzen, die einen Upscaling-Mechanismus unterstützen.