Playstation VR2: Sony testet PC-Support für VR-Brille
Das bisher für PlayStation-5-Nutzer exklusive VR-Headset erhaschte sich wegen seines OLED-Displays und des Preises von rund 579 Euro zuletzt eine Empfehlung im Test der Redaktion. Nun will Sony das Headset auch für PC-Spieler interessant machen und kündigt die Unterstützung von PC-VR und damit mehr Spielen an.
Die Erklärung kommt zusammen mit der Ankündigung weiterer PlayStation-VR-Titel wie Red Matter oder Among Us, die allerdings größtenteils keine exklusiven Veröffentlichungen darstellen. In einem kurzen Absatz teasert Sony dann überraschend an, dass man aktuell Tests durchführe, das eigene OLED-Headset auch für PC-Spiele zugänglich zu machen. Der Spielekonsolen-Hersteller rechnet damit, die Unterstützung des PCs noch in diesem Jahr zu realisieren, um die Auswahl an VR-Titeln zu verbessern.
Also, we’re pleased to share that we are currently testing the ability for PS VR2 players to access additional games on PC to offer even more game variety in addition to the PS VR2 titles available through PS5. We hope to make this support available in 2024, so stay tuned for more updates.
Sony
Wie The Verge hinweist, steht der Schritt im Kontrast zu der bisher ausweichenden Haltung zum Status von PC-VR auf dem eigenen Headset. Die Ankündigung ist insofern im Kontext von rückläufigen PlayStation-5-Verkäufen und der Zeitenwende im Konsolenkrieg vermutlich auch eine strategische Entscheidung, um neue Spieler in das eigene Ökosystem zu bringen.
Bisher nicht möglich
In der Vergangenheit hat der japanische Unterhaltungsriese die Unterstützung nicht selbst implementiert, die PlayStation VR1 aus dem Jahr 2016 wurde allerdings dank Community-Mods bereits durch das Team hinter iVRy dank einem eigenen Treiber mit SteamVR und damit PC-Spielen lauffähig. Dasselbe Team arbeitet gegenwärtig an einer ähnlichen Lösung für das PlayStation-VR2-Headset. Mit der Ankündigung von Sony könnte diese Arbeit nun hinfällig werden oder aber einen eigenen Treiber deutlich vereinfachen.
“Volles“ PC-VR auf Sonys Brille?
Über die genaue Umsetzung von PC-VR über einen offiziellen Treiber ist bis dato noch nichts bekannt. iVRy hat bisher einen Adapter als notwendig erachtet, um das Videosignal des PCs in das Headset zu speisen. Dafür sollen allerdings auch SteamVR sowie OculusRift und damit fast alle PC-VR-Titel unterstützt werden.
Ob Sony eine ähnlich breite Unterstützung von PC-VR plant, geht aus dem Blogeintrag nicht ganz hervor. Der Konzern spricht nur von „noch mehr Spielen“ für PS-VR2-Besitzer, womit eine Portierung bestehender PlayStation-VR-Titel wohl nicht das Ziel sein wird.
Günstiges OLED für PC-VR
Für PC-VR-Enthusiasten könnte die PlayStation VR2 sehr interessant sein, denn Sonys VR-Brille ist knapp für den Preis der Meta Quest 3 erhältlich, bietet dafür zwar kein farbiges Mixed-Reality oder einen Standalone-Modus, aber kann durch OLED-Displays bei ebenfalls 120Hz-Bildwiederholrate schönere Landschaften in Spielen zeichnen, wie der Eindruck der Redaktion im Test nahelegt.
Einen größeren Nachteil wird die Brille dann aber dennoch haben: Im Gegensatz zur Meta Quest 3 verfügt die PS-VR2 nicht über einen Akku und muss wie die Apple Vision Pro somit dauerhaft per Kabel an eine Stromquelle angebunden bleiben – selbst wenn Sony plant, das Bildsignal per Funk zu übertragen.
Technischer Vergleich der PS-VR2 mit weiteren VR/MR-Brillen
Vision Pro | Quest 3 | Pico 4 | PS VR2 | Index | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Allgemein | Hersteller | Apple | Meta | ByteDance | Sony | Valve |
Veröffentlichung | Februar 2024 | Oktober 2023 | Oktober 2022 | Februar 2023 | Mai 2019 | |
Gewicht | 600-650g | 515 g | 295 g | 560 g | 808 g | |
Art | Mixed-Reality und VR | |||||
Raum- wahrnehmung |
Passthrough? | ✓ | ||||
Darstellung in | Farbe | Grau | Farbe | |||
Darstellung | Display | OLED | LCD mit RGB | OLED | LCD mit RGB | |
Auflösung (pro Auge) | 3.660× 3.200* @ bis zu 100 Hz |
2.064 × 2.208 @ bis zu 120 Hz |
2.160 × 2.160 @ bis zu 90 Hz |
2.000 x 2.040 @ bis zu 120 Hz |
1.440 × 1.600 @ bis zu 144 Hz |
|
Sichtfeld | ? | 110° horizontal 96° vertikal |
104° horizontal 103° vertikal |
104° diagonal | 108° horizontal 104° vertikal |
|
Linsen | Pancake | Fresnel | ||||
Sehstärke anpassbar? | Ja, über separat erhältliche Linsen-Einsätze | |||||
IPD-Einstellung | Automatisch 51–75 mm |
Mechanisch 58–71 mm |
Mechanisch 62–72 mm |
Mechanisch 58–73 mm |
Mechanisch 58–70mm |
|
VR-Technik | Tracking | Integriert, Inside-Out | Externes Zubehör notwendig | |||
Sensoren | 6 DoF (12 Kameras), Tiefensensor |
6 DoF (4 Kameras), Tiefensensor |
6 DoF (? Kameras) |
6 DoF (4 Kameras) |
6 DoF (Keine Kameras) |
|
Augentracking? | ✓ | ✘ | ✓ | ✘ | ||
Handtracking? | ✓ | ✘ | ||||
Kompatibilität | Mac, Standalone |
PC, Standalone |
PlayStation 5 | PC | ||
Technische Details |
Audio | Nur Lautsprecher | 1 × 3,5 mm, Lautsprecher |
Nur Lautsprecher | 1 × 3,5 mm | 1 × 3,5 mm, Lautsprecher |
Sonstige Anschlüsse | Magnetischer Ladeanschluss | USB-C | ||||
Akkulaufzeit** | 2 Stunden (mit externem Akku) |
2,3 Stunden | 3 Stunden | ✘ | ||
Unbegrenzt, wenn mit Stromnetz verbunden | ||||||
SoC | Apple M2 + R1 | Snapdragon XR2 Gen 2 | Snapdragon XR2 Gen 1 | ✘ | ||
WiFi | WiFi 6 | WiFi 6E | WiFi 6 | ✘ | ||
Kabellose Videoübertragung? | ✓ | ✘ | ||||
Bluetooth | 5.3 | 5.1 | ✘ | |||
Arbeitsspeicher | 16 GB | 8 GB | ✘ | |||
Massenspeicher | Bis zu 1.000 GB | Bis zu 512 GB | Bis zu 256 GB | ✘ | ||
Betriebssystem | visionOS | Android | ✘ | |||
Preis*** | > 3808,00 €**** | 549,00 € | 349,00 € | 579,00 €***** | 1.079,00 € | |
*Unbestätigt, **Herstellerangaben, ***Gerät & notwendiges Zubehör, ****USD in EUR inkl. 19 % EUSt (Import), *****Ohne PlayStation 5 |