Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit
Porsche aktualisiert den Taycan und stattet den E-Sportler dabei mit stärkeren E-Motoren, höheren Reichweiten, neuem Exterieur und einem angepassten Interieur aus, das eine tiefere Integration von Apple CarPlay bietet. Beim Händler soll der neue Taycan als Limousine, Cross Turismo und Sport Turismo ab dem Frühjahr 2024 stehen.
Mehr Leistung und neue Push-to-Pass-Funktion
Für das Basismodell des neuen Taycan wirbt Porsche mit einer kombinierten WLTP-Reichweite von jetzt bis zu 678 km. Das sind 175 km oder 35 Prozent mehr als beim Vorgänger. Schneller ist das Auto dank 60 kW Mehrleistung ebenso und soll damit den Sprint auf 100 km/h in 4,8 s statt 5,4 s absolvieren. Am anderen Ende des Spektrums meistert der Taycan Turbo S diese Disziplin jetzt in 2,4 s anstelle von 2,8 s. Sofern die Launch Control genutzt wird, wird neuerdings eine Systemleistung von 700 kW (952 PS) statt 560 kW (761 PS) geboten. Eine Push-to-Pass-Funktion im Sport-Chrono-Paket liefert auf Knopfdruck je nach Modell für zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 70 kW. Die kombinierte WLTP-Reichweite des Topmodells gibt Porsche mit bis zu 630 km an.
Rekuperation mit bis zu 400 kW
Porsche begründet die gleichzeitige Verbesserung von Leistung und Effizienz mit mehreren Faktoren. Dazu gehören ein weiterentwickelter Antriebsstrang mit neuem und bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, ein modifizierter Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigere Batterien, ein überarbeitetes Thermokonzept, eine Wärmepumpe der nächsten Generation und eine geänderte Rekuperations- und Allradstrategie. Für die Rekuperation gibt Porsche eine Steigerung um mehr als 30 Prozent von 290 kW auf bis zu 400 kW an. Außerdem kommen aerodynamisch optimierte Räder und rollwiderstandsreduzierte Reifen zum Einsatz, die in bis zu 21 Zoll verfügbar sind. Darüber hinaus wiegt das Auto gemessen am Taycan Turbo 15 kg weniger.
Schnelleres Laden auch bei tiefen Temperaturen
Anstelle von maximal 270 kW lässt sich der aktualisierte Taycan mit bis zu 320 kW an DC-Ladesäulen mit 800 Volt laden. Das Schnellladefenster der Performance-Batterie soll zudem größer ausfallen und bis zu fünf Minuten lang eine Ladeleistungen von über 300 kW zur Verfügung stellen. Auch bei tiefen Temperaturen sollen sich hohe Ladeleistungen erzielen und die Ladezeiten damit im Idealfall auf rund die Hälfte des bisherigen Modells reduzieren lassen. Porsche nennt bei 15 Grad Celsius Batterietemperatur eine Reduktion von ehemals 37 auf 18 Minuten für das Laden von 10 auf 80 Prozent State of Charge. Neben der Performance-Batterie gibt es noch eine Performance-Batterie Plus mit einem Brutto-Energieinhalt von jetzt 105 statt 93 kWh.
Flache Scheinwerfer und neues Leuchtenband
Das Exterieur des Taycan schärft Porsche mit neuen Bug- und Heckteilen sowie Scheinwerfern und Heckleuchten nach. Die flacheren Hauptscheinwerfer sollen die Breite des Fahrzeugs betonen und kommen neuerdings ohne die vertikale Verbindung zu den Lufteinlässen. Der Porsche-Schriftzug im Leuchtenband am Heck ist dreidimensional geformt, in Glasoptik ausgeführt und lässt sich auf Wunsch in einer beleuchteten Version mit Animationen zur Begrüßung und Verabschiedung bestellen.
Neuer Bedienhebel für Assistenzsysteme
Beim Interieur legt Porsche geringfügig die Hand an und stellt das aktualisierte Anzeige- und Bedienkonzept mit digitalem Kombiinstrument, Zentral-Display und optionalem Beifahrer-Display in den Fokus. Der Mode-Schalter am Lenkrad ist jetzt serienmäßig und bei Modellen mit Sport-Chrono-Paket und Performance-Batterie Plus findet sich darauf ein Knopf für die neue Push-to-Pass-Funktion. Links hinter dem Lenkrad sitzt ein neuer Bedienhebel, mit dem sich die Fahrer-Assistenzsysteme intuitiver steuern lassen sollen.
Mehr CarPlay, aber nicht die neue Generation
Das vollständig neue Apple CarPlay der nächsten Generation kommt im überarbeiteten Taycan allerdings noch nicht zum Einsatz. Porsche spricht zwar von einem tiefer in die Fahrzeuganzeigen und -funktionen eingebundenen CarPlay, auf Nachfrage der Redaktion verwies ein Produktsprecher jedoch auf die im Juli 2023 angekündigte Expansion der Porsche-App-Funktionen in CarPlay, sodass sich darüber etwa Einstellungen wie Klangprofile, Radiosender, Klimatisierung oder Ambientelicht vornehmen lassen. Jüngst hinzugekommen ist das Performance-Dashboard, mit dem Kunden in CarPlay Leistungsdaten in Echtzeit abrufen können, darunter Höchstgeschwindigkeit, G-Kräfte, Effizienz, durchschnittliche Geschwindigkeit, Entfernung und emissionsfreie Entfernung. Für das vollständig neue CarPlay, das das gesamte Cockpit übernehmen kann, bleibt es vorerst bei dem letztjährigen Teaser. Neu im Taycan ist außerdem die Funktion In-Car-Video, die das Video-Streaming auf dem Zentral- und dem optionalen Beifahrer-Display ermöglicht.
Marktstart im Frühjahr 2024
Der aktualisierte Taycan soll ab Frühjahr 2024 in den drei Karosserievarianten Taycan Sportlimousine, Taycan Cross Turismo (auch mit Off-Road-Paket erhältlich) und Taycan Sport Turismo in jeweils vier Motorisierungen in Varianten mit Heck- oder Allradantrieb angeboten werden. Der neue Taycan startet als Limousine bei 101.500 Euro, zuvor waren es 88.399 Euro. Das Topmodell Turbo S kostet jetzt 209.900 Euro statt 189.668 Euro.