Smartwatch: OnePlus Watch 2 setzt auf Wear OS und kostet 329 Euro
Nach der Rückkehr auf den deutschen Markt mit Smartphones bietet OnePlus hierzulande auch die heute zum MWC 2024 vorgestellte Smartwatch OnePlus Watch 2 an. Es ist die erste Smartwatch des Unternehmens mit Wear OS von Google als Betriebssystem. OnePlus ruft 329 Euro für die in Edelstahl gefertigte Smartwatch auf.
Die OnePlus Watch 2 misst 47 × 46,6 × 12,1 mm, wiegt 80 g inklusive Armband und bietet ein 1,43 Zoll großes AMOLED-Display mit 466 × 466 Pixeln und 60 Hz, das bis zu 1.000 nits hell werden soll und mit Saphirglas vor Kratzern geschützt wird. Das aus Edelstahl gefertigte Gehäuse kommt laut Hersteller mit einer Wasserdichtigkeit von 5 ATM und ist nach IP68 und MIL-STD-810H zertifiziert. Bei den Farben stehen „Black Steel“ und „Radiant Steel“ zur Auswahl, die Armbänder gibt es in Fluorkautschuk und Edelstahl. An der Seite sitzen oben und unten positioniert die Krone und Aktionstaste.
Snapdragon W5 Gen mit Co-Prozessor
Unter der Haube steckt der Qualcomm Snapdragon W5 Gen 1 ohne den Co-Prozessor des W5+ Gen 1. Für diesen vertraut OnePlus stattdessen auf den BES2700 von PSA Certified, bei dem es sich laut Anbieter um eine Ultra-Low-Power-Bluetooth-Plattform speziell für Wearables handelt. Dem Chip stellt OnePlus 2 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher zur Seite. Für den 500 mAh großen Akku wird eine Laufzeit von bis zu 48 Stunden bei starker Nutzung, bis zu 100 Stunden im Smart-Modus und bis zu 12 Tagen Power-Saver-Modus angegeben. Laden lässt sich die Uhr mit bis zu 7,5 Watt über die rückseitigen Kontakte.
Wear OS 4 von Google
Für das Betriebssystem ist OnePlus erstmals zu Google und deren Watch OS 4 gegangen, sodass auch alle bekannten Google-Dienste wie Google Maps, Google Assistant, Google Wallet und Google Kalender geboten werden. Auch weitere Google-Apps wie Gmail, Google Keep und der Play Store stehen zur Auswahl. Dienste wie Find my Device, Fast Pair und Google Home ziehen durch die Partnerschaft mit Google ebenfalls ein.
Über 100 Sportarten unterstützt
Fitness- und Gesundheitsdaten legt die Smartwatch in der OHealth-App von OnePlus ab. Mehr als 100 Sportarten soll die OnePlus Watch 2 unterstützen und aufzeichnen können, erklärt der Hersteller, die sich in sechs Arten der physischen Aktivität unterteilen: Rennen, Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, Rudern und die Bewegungen auf einem Crosstrainer. Die Uhr kommt außerdem mit einem dedizierten Running-, Badminton-, Tennis- und Skifahr-Modus, der jeweils speziell auf diese Sportart mit entsprechendem Zifferblatt abgestimmt wurde. Passend dazu arbeitet das GPS auf den zwei Frequenzen L1 und L5, um eine genaue Standorterfassung zu liefern. Auch das Schlaftracking wird von der OnePlus Watch 2 unterstützt, ein Stress-Monitoring wurde ebenso integriert.
Für die Erfassung der Fitness- und Gesundheitsdaten sind in der Uhr ein Beschleunigungssensor, Gyroskop, optischer Herzfrequenzsensor, Pulsoximeter, geomagnetischer Sensor, Lichtsensor und Barometer verbauten. Neben GPS sind BeiDou, Galileo, GLONASS und QZSS für die Standortermittlung an Bord.