Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler

Jan-Frederik Timm
106 Kommentare
Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler
Bild: AMD

Knapp zwei Wochen ließ Bethesda AMD FSR 3 mit Frame Generation sowie Intel XeSS in Starfield als Beta testen, jetzt sind beide Features mit dem Update auf Version 1.9.67 wie angekündigt noch im Februar auch in der frei spielbaren Variante integriert worden. Sie stehen als Alternative zu DLSS 3 mit Frame Generation (FG) zur Wahl.

Der Patch entspricht 1:1 dem Stand der Beta. Nutzer, die bis dato DLSS in Starfield genutzt haben, werden deshalb in Zukunft auch zwei Fehlern weniger begegnen: Im DLSS-Performance-Mode wurde „vibrierende Wolken“ der Garaus gemacht und beim Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus verhindert, dass die Auflösungsskalierung auf den Faktor 1,0 zurückgesetzt wird.

FSR 3 mit FG ließ lange auf sich warten

Zum Release unterstützte das Spiel nur FSR2, was bei Spielern zu hitzigen Diskussionen führte, ob AMD eine Implementierung von Nvidias Konkurrenz-Technologie DLSS aufgrund der sogenannten Technik-Partnerschaft untersage. Im September 2023, rund eine Woche nach der Veröffentlichung, kündigte Bethesda dann DLSS-Support an und liefert diesen nach einem damaligen Beta-Update Ende November mit Patch 1.8.86 offiziell nach – inklusive DLSS Frame Generation. Mit FSR 3 zieht jetzt auch AMDs Zwischenbildtechnologie Fluid Motion Frames, das Äquivalent zu Frame Generation, im Titel ein. Wie gut es abschneidet, wird sich ComputerBase in Kürze ansehen.

Was es mit diesen Grafiktechnologien auf sich hat, wird in der von ComputerBase aufbereiteten FAQ ausführlich erläutert.