Steam Next Fest: Hunderte Spiele sind als Demo-Version kostenlos spielbar
Dreimal im Jahr rückt Valve mit der Steam-Spielevorschau eine Woche lang Demos zu neuen Spielen und Entwickler-Livestreams in den Mittelpunkt – und jetzt ist es wieder soweit. Noch bis zum 12. Februar um 19:00 Uhr stehen auf Steam „hunderte“ noch nicht erschienene Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen zur Verfügung.
Eine virtuelle Messe für Indie Games
Dabei handelt es sich in erster Linie um bevorstehende Indie-Projekte und Spiele kleinerer Entwicklerteams; Triple-A-Produktionen nehmen für gewöhnlich nicht am Next Fest teil. Bei den Genres wiederum deckt die Steam-Spielevorschau die volle Bandbreite ab – von Action-RPGs über Aufbaustrategie bis hin zu Visual Novels ist alles dabei. Valve stellt das Event auf eine Ebene mit Spielemessen, auf denen Besucher noch lange nicht verfügbare Spiele ausprobieren können, und betont abermals: Im Gegensatz zum zeitlich meist eng befristeten Anspielen im Messetrubel lassen sich Spiele beim Next Fest in aller Ruhe und ohne Wartezeit ausprobieren. Das Versprechen: Das Erlebnis der Indie Area in Halle 10 auf der Gamescom in virtuell.
Einen ersten Anhaltspunkt zu interessanten Spielen liefert auf der Startseite der Aktion im Steam-Shop eine von Valve algorithmisch zusammengestellte „Entdeckungsliste“ an teilnehmenden Spielen mit verfügbarer Demo-Version, die unter Berücksichtigung der bisher gespielten Titel eines Steam-Accounts ausgewählt wurden.
Darüber hinaus gibt es Listen der beliebtesten und bald verfügbaren sowie der meistgewünschten Spiele, die am Next Fest teilnehmen. Alternativ lassen sich die Titel nach den täglichen aktiven Spielern der Demo-Version sortieren. Außerdem gibt es die üblichen Kategorien: Action, Abenteuer, Strategie, Simulation, Rollenspiele, Rätsel, Jump'n'Run, Sport- und Rennspiele, Mehrspieler-Titel und klassische Controller-Games.
Entwickler dürfen mit einem Spiel nur ein Mal an Valves Spielevorschauen teilnehmen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die allermeisten der diesmal teilnehmenden Titel erstmals im Rahmen einer Demo spielbar sind. Besonders hervorzuheben sind im Februar 2024 unter anderem die nachfolgenden Titel.
- Breachway (Strategie, Sci-Fi, Weltraum)
- Chasmal Fear (Action-Horror, Koop, UE5)
- Contenders: Arena (Arena-Shooter, PvP, Sci-Fi)
- Crown Wars: The Black Prince (Rollenspiel, Rundenstrategie, Fantasy)
- Dystopika (Aufbaustrategie, Citybuilder, Sci-Fi, Cyberpunk)
- Emberbane (Metroidvania, Jump'n'Run, Pixel, 2D)
- Hauntii (Bericht; Twin-Stick-Shooter, Adventure)
- Homeworld 3 (Bericht; Echtzeitstrategie, Sci-Fi, PvP, PvE, Koop)
- Lightyear Frontier (Mech-Landwirtschaftssimulation, Koop)
- Millennia (Globalstrategie, 4X, Rundenstrategie, Alternate History)
- Meta-Ghost: The Breaking Show (Action-Roguelike, Koop, Cyberpunk)
- News Tower (Management, Strategie, Simulation, 2D)
- Oddsparks: An Automation Adventure (Automatisierung, Fantasy, Koop)
- Outcast – A New Beginning (Third-Person-Shooter, Open World)
- Pacific Drive (Sci-Fi-Abenteuer, Survival)
- Ratten Reich (Echtzeitstrategie, Krieg, Steampunk)
- Settlements Rising (Aufbaustrategie, Citybuilder, Survival, Mittelalter)
- Shapez 2 (Management, Aufbaustrategie, Automatisierung, Sci-Fi)
- Stellar Settlers (Basebuilder, Aufbaustrategie, Automatisierung, Sci-Fi)
- Stormgate (Bericht; Echtzeitstrategie, PvP, PvE, Koop)
- Synergy (Aufbaustrategie, Management, Steampunk)
- TerraTech Worlds (Survival, Basebuilder, Sci-Fi, Sandbox, Koop)
- Thyria (Rollenspiel, Rundenstrategie, 2D)
- The Tribe Must Survive (Basebuilder, Horror, Aufbaustrategie)
- Ultros (Metroidvania, Jump'n'Run, Sci-Fi, Psycho)
- Winter Survival (Survival, Basebuilder)
Wer weitere Spiele mit Demo-Version oder aktuellen Rabatten empfehlen möchte, kann dies in den Kommentaren tun. Auch Anmerkungen oder Erfahrungen zu den bereits oben aufgelisteten Spielen sind gerne gesehen – welche Spiele kommen bei euch gut an und welche Demo sollte keinesfalls ausgelassen werden?
Entwickler-Livestreams beantworten Fragen
Was während der Teilnahme an einer Vor-Ort-Messe aber auch gegeben ist: Der kommunikative Austausch mit den Entwicklern. Und diesbezüglich verweist Valve auf die zahlreichen Livestreams im Rahmen des Steam Next Fests, in denen Spielentwickler ihre eigenen Titel spielen sowie erklären, Einblicke in die Entwicklung geben und auf die Fragen des Publikums eingehen. Die ersten Streams laufen bereits; eine vollständige Liste aller Livestreams schafft einen Überblick.