20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?
Zum 20. Geburtstag der Fritz!Box widmet die Redaktion der beliebten Router-Modellreihe von AVM eine Sonntagsfrage. Wie hoch ist der Fritz!Box-Anteil in der Community auf ComputerBase und wieso schätzt ihr die Router von AVM?
20 Jahre Fritz!Box
20 Jahre ist es her, dass AVM auf der CeBIT 2004 in Hannover die erste „Fritz!Box“ präsentierte – schon mit integriertem DSL-Modem, aber noch ohne WLAN. Modem und Router in einem kompakten Endgerät zu vereinen war zusammen mit der Software und dem gelungenen Marketing der wesentliche Erfolgsfaktor der neuen Serie des Unternehmens aus Berlin. Die Marke „Fritz!“ war vielen Internetnutzern zuvor schon von den ISDN-Steckkarten des Unternehmens bekannt, mit denen das im Jahr 1986 von vier Studenten in Berlin gegründete AVM bekanntgeworden war.
Und heuer steht die Fritz!Box exemplarisch als Vorzeigeprodukt und Erkennungszeichen des Unternehmens. Dem ersten Router-Modell folgten viele weitere, rund 90 Fritz!Boxen (Übersicht bei Wikipedia) folgten im Laufe der Jahre – für DSL, Kabel, Glasfaser und Mobilfunk. „In Deutschland surft mittlerweile gut jeder zweite Haushalt mit einer Fritz!Box“, da ist sich der Hersteller sicher. Aber wie sehr ist der ikonische Router in der Community auf ComputerBase verbreitet? Diese Woche liefert die aktuelle Sonntagsfrage Antworten.
Habt ihr eine Fritz!Box?
Zunächst: Habt ihr selbst eine Fritz!Box in Betrieb?
Und falls dem so ist, seid ihr damit glücklich?
Was spricht für – oder gegen – eine Fritz!Box?
Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, welche Fritz!Box euer erster AVM-Router war, wieso ihr euch für eine Fritz!Box entschieden habt und weshalb ihr den weiß-roten Geräten die Treue gehalten habt. Apropos:
Technisch relevanter ist die Frage nach dem Router-OS. Neben der Hardware und der Marke „Fritz!“ verstand es AVM schon immer, weniger versierten Kunden über Software einen einfachen Zugang zu den Produkten zu gewähren – aber ebenso Nutzer anzusprechen, deren Ansprüche höher liegen.
In der vor knapp 10 Jahren geführten Diskussion um den so genannten Routerzwang spielten die Möglichkeiten, die Fritz!Boxen über die Software im Vergleich zu den von Providern bereitgestellten Routern boten, konsequenterweise eine entscheidende Rolle. Mit den Labor-Versionen von Fritz!OS lässt AVM die Community darüber hinaus seit Jahren vorab neue Funktionen testen.
Wie wichtig ist der Community auf ComputerBase das Kriterium Software bei der Wahl eines Routers für das eigene Heimnetzwerk?
Habt ihr Fritz!-Zubehör zu Hause?
Neben Fritz!Boxen bietet AVM aktuell auch Fritz!Repeater, Fritz!Powerline-Adapter, Fritz!WLAN Sticks und immer mehr Smart-Home-Komponenten (Fritz!DECT) wie Thermostatventile für Heizkörper, LED-Lampen und Bedienungseinheiten an. Habt ihr abseits des Routers weitere Fritz!-Produkte in Betrieb?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Helldivers 2: Spielt auch ihr den beliebten Koop-Shooter? Und wenn ja, wie?
- PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun-Beige?
- Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?
- Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
- 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Film- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und was kostet das?
- Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?
- Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
- Early Access: Was haltet ihr vom Vorabzugriff auf Spiele in Entwicklung?
- Heimnetzwerk & NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.