Absturz des Twitter-Nachfolgers: X verliert 15 Prozent der App-Nutzer seit Musks Übernahme
X (ehemals Twitter) verzeichnet bei den App-Nutzern in den USA einen Rückgang von rund 23 Prozent seit dem November 2022, berichtet NBC News unter Verweis auf die Daten von SensorTower. Die Zahlen bestätigen die bisherigen Analysen. Für X geht der Nutzerschwund allmählich an die Substanz.
Deutlich schlechter als andere Plattformen
SensorTower ist ein Analyse-Dienst, der die Anzahl der App-Nutzer erfasst. Demnach musste X bei den täglich aktiven Nutzern in den USA deutlich Federn lassen. Im Februar kam die Plattform auf 27 Millionen täglich aktive Nutzer, ein Rückgang um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 23 Prozent gegenüber dem November 2022 – also dem ersten vollen Monat seit der Übernahme durch Elon Musk.
X schneidet damit deutlich schlechter ab als andere Netzwerke. Ausgehend vom November 2022 verzeichnete keine der Plattformen ein Nutzerplus, was aber nicht ungewöhnlich ist, weil zu diesem Zeitpunkt auch in den USA noch Corona-Auflagen galten – es ist also naheliegend, dass Menschen mehr Zeit mit digitalen Diensten verbrachten. Während X aber deutlich abstürzt, sind es bei Snapchat und Facebook nur rund 1 bis 3 Prozent. Instagram verzeichnet bei den App-Nutzern einen Rückgang von rund 4 Prozent und bei TikTok sind es 9 Prozent.
Auffallend ist zudem der Zeitverlauf. Bei X ist zwar ein Abwärtstrend seit November 2022 zu erkennen, ein Einbruch erfolgte aber im Juli 2023 – also in der Zeit, in der die Umbenennung von Twitter zu X erfolgte. Danach setzte sich der Sinkflug fort.
Auch weltweit ein Rückschritt
Weltweit sehen die Zahlen nur unwesentlich besser aus. Die Anzahl der täglich aktiven App-Nutzer verzeichnete bei X gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 15 Prozent auf 174 Millionen. Erkennen lässt sich auch in diesem Maßstab ein kontinuierlicher Nutzerschwund seit Musks Übernahme.
Andere Plattformen verzeichneten im selben Zeitraum weltweit ein Plus bei den App-Nutzern. Bei Snapchat lag es bei 8,8 Prozent, bei Instagram bei 5,3 Prozent, Facebook kam auf 1,5 Prozent und TikTok auf 0,5 Prozent.
Wie viel Reichweite hat X?
X bestreitet diese Entwicklung. Ein offizieller Daten-Account der Plattform erklärte, man habe 250 Millionen aktive Nutzer pro Tag und 550 Millionen Nutzer pro Monat – Vergleichszahlen nennt man jedoch nicht. Die Führungsriege rund um Elon Musk und CEO Linda Yaccarino spricht zudem regelmäßig von neuen Reichweitenrekorden, zuletzt etwa beim Super Bowl im Februar.
Bei dem Event registrierten Analyse-Dienste aber ein enorm hohes Bot-Aufkommen, was daran zweifeln lässt, wie zuverlässig die übermittelten Ergebnisse sind. Hinzu kommt: Transparenzberichte mit aufgeschlüsselten Daten veröffentlicht X seit Musks Übernahme ohnehin nicht mehr.
Stattdessen gibt es diverse Untersuchungen von Dritten, die einen Nutzerschwund ermitteln. Zuletzt ergab eine Analyse der Mediennutzung in den USA, dass X von 2023 auf 2024 rund 30 Prozent der Nutzer verloren hat.
Basierend auf diesen Analysen gehen Branchenbeobachter daher von einem Nutzerschwund aus. Auf Threads schreibt der Platformer-Journalist Casey Newton: „Es gibt keinen Fall, in dem sich ein soziales Netzwerk erholt hat, nachdem es binnen eines Jahres so viele Nutzer verloren hat.“