Anker soundcore Sleep A20: In-Ears für besseren Schlaf und gegen Schnarch­geräusche

Update Frank Hüber
88 Kommentare
Anker soundcore Sleep A20: In-Ears für besseren Schlaf und gegen Schnarch­geräusche
Bild: Anker

Mit den soundcore Sleep A20 stellt Anker neue In-Ear-Kopfhörer vor, die für einen besseren, ruhigeren Schlaf sorgen sollen. Dass Anker sich für die Ankündigung den heutigen Weltschlaftag ausgesucht hat, ist indes kein Zufall, denn die Sleep A20 sollen unter anderem Schnarchgeräusche reduzieren – wenn auch nicht die eigenen.

Geräuschreduzierung auch für Seitenschläfer

Die In-Ear-Kopfhörer Sleep A20 sind besonders klein gebaut, sodass sie beim Schlafen möglichst wenig stören, auch wenn man auf der Seite liegt. Sie ragen nicht über das Ohr hinaus und sollen sich dank der weichen Silikon-Ohrstöpsel angenehm tragen. Zudem sind die Sleep A20 laut Anker dermatologisch getestet.

Für einen erholsameren Schlaf sollen die Sleep A20 sorgen, indem sie Umgebungsgeräusche – und dazu zählt beispielsweise auch das Scharchen eines Partners – minimieren. „Dank des luftgefüllten Air-Wing-Designs mit Twin-Seal-Ohrstöpseln ermöglichen die Sleep A20 eine bis zu 1,8-fach bessere Lärmreduzierung im Vergleich zu den Vorgängern“, so Anker in der Pressemitteilung.

80 Stunden Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit sollte auch für extreme Langschläfer ausreichend sein, denn Anker nennt eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden, wenn der lokale Modus mit der Wiedergabe von Klängen aus der mitgelieferten Bibliothek genutzt wird. In Verbindung mit dem mitgelieferten Ladecase lässt sich die Laufzeit auf bis zu 80 Stunden erweitern. Auf diese Weise halten die soundcore Sleep A20 theoretisch zwei Arbeitswochen bei durchschnittlich acht Stunden Schlaf durch, bevor sie wieder an die Steckdose müssen. Aufgeladen wird das Ladecase über USB-C. Wird stattdessen die Möglichkeit genutzt, eigene Musik wiederzugeben, soll die Akkulaufzeit noch bis zu 10 Stunden betragen.

Schlafüberwachung übers Ohr

Die neuen In-Ear-Kopfhörer von soundcore bieten außerdem eine automatische Schlafüberwachung über die soundcore-App, die für Android- und iOS-Smartphones verfügbar ist. Diese beinhaltet auch eine Schlafpositions­verfolgung. Hat man die Ohrhörer in der Nacht doch einmal verloren, lassen sie sich via App per akustischem Alarmsignal suchen.

soundcore Sleep A20 (Bild: Anker)

Auf Kickstarter im April, im Handel Ende Mai

Vor dem regulären Marktstart bietet Anker die neuen Kopfhörer über Crowdfunding an. Wer sich bis zum Start der Kickstarter-Kampagne am 16. April auf der soundcore-Website registriert, erhält das „soundcore Care“-Paket (bei Verlust gibt es ein neues Set mit 50 Prozent Rabatt im Vergleich zum UVP) im Wert von 9,99 Euro kostenlos dazu. Zum Start der Kickstarter-Kampagne gibt es dann für die schnellsten Besteller Rabatte von bis zu 40 Prozent. Wer auch diese Möglichkeit verschläft, für den sind die soundcore Sleep A20 regulär ab Ende Mai 2024 wahlweise bei Anker direkt oder über Amazon zur unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 Euro erhältlich.

Update

Die unverbindliche Preisempfehlung der soundcore Sleep A20 beträgt nicht wie ursprünglich in dieser Meldung angegeben 129,99 Euro, sondern 149,99 Euro. Der Preis wurde unmittelbar vor Veröffentlichung noch einmal angepasst und passt nun auch zum Preis in den USA, wo sie 149,99 US-Dollar ohne Steuern kosten werden.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.