Apple Vision Pro: Neue Sprachen deuten Deutschland-Start an
Seit 19. Januar gibt es die Apple Vision Pro in den USA. Wann andere Länder folgen, dazu hat Apple noch keine Details genannt. Neue Sprachen für die virtuelle Tastatur dürften jetzt aber einen Hinweis darauf geben, welche Länder nach den USA zuerst zum Zuge kommen. Darunter befindet sich auch Deutschland.
Neue Tastatur-Sprachen im Code aufgetaucht
Bis dato unterstützt das virtuelle Keyboard nur eine Sprache: English (US). Wie MacRumors berichtet, plant Apple allerdings zwölf weitere Sprachen hinzuzufügen:
- Cantonese, Traditional
- Chinese, Simplified
- English (Australia)
- English (Canada)
- English (Japan)
- English (Singapore)
- English (UK)
- French (Canada)
- French (France)
- German (Germany)
- Japanese
- Korean
Das ging „aus Code hervor, den wir einsehen konnten“, so MacRumors, ohne detaillierter drauf einzugehen. Damit bleibt auch offen, ob dafür ein Update notwendig ist, oder diese Sprachen schon länger im System schlummern.
Die Sprachvarianten könnten Anzeichen für einen baldigen Marktstart in diesen Ländern sein. Offiziell erscheint die Apple Vision Pro „später im Jahr“ auch außerhalb der USA – mehr hat Apple noch nicht gesagt.
Betrieb in Deutschland bis dato nicht so einfach
Wer die Apple Vision Pro bisher außerhalb der USA betreiben will, der muss eine ganze Reihe an Hürden überwinden, denn allein mit dem Import ist es nicht getan:
Hürden für den Betrieb der Apple Vision Pro außerhalb der USA
- Die Vision Pro kann nur in englischer Sprache betrieben werden, das gilt auch für Look-to-Dictate (Siri-Spracheingabe).
- Für das Herunterladen und Kaufen von Apps/Inhalten wird eine Apple ID mit US-Standort benötigt.
- Die Linseneinsätze zur Korrektur von Sehschwächen werden nur mit gültigem US-Rezept von Zeiss ausgestellt.
- Verschiedenen Dienste können auf die USA beschränkt sein.
- Apple Support steht nur in den USA zur Verfügung.
Mehr Hintergrundinformationen liefert der Artikel Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland.