Browser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird in neuer Version erschienen
Mozilla hat eine neue stabile Versionen vom hauseigenen Browser und E-Mail-Client veröffentlicht. Während sich die Neuerungen bei Firefox 124 in Grenzen halten, stehen bei Thunderbird 115.9 vor allem Fehlerbereinigungen im Vordergrund.
Das ist neu an Firefox 124
Neben den üblichen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen bleibt die Liste der neuen Funktionen in der veröffentlichten Firefox-Ausgabe überschaubar. Zu den Neuerungen gehört lediglich, dass der Caret Browsing Mode, mit dem sich per Tastatur durch Web-Seiten navigiert lässt, nun auch auf in Firefox angezeigte PDF-Dateien angewendet werden kann.
Offene Tabs können mit der neuen Version in der Ansicht zudem wahlweise nach der letzten Aktivität oder nach der Tab-Reihenfolge sortiert werden. Die letzte Aktivität stellt dabei die Standardeinstellung dar. Darüber hinaus wurde die Verfügbarkeit der Suchmaschine Ecosia auf alle Sprachen in der Region Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und die Schweiz ausgeweitet.
Verbesserte Vollbildansicht für macOS
Für macOS-Nutzer wurde in Firefox 124 die Vollbilddarstellung verbessert, indem der Browser nun auch die Vollbild-API von macOS unterstützt. Das soll zu einer besseren Darstellungsqualität in den Vollbildbereichen, der Menüleiste und dem Dock führen.
Kritische Lücke geschlossen
Das Update behebt auch zahlreiche Sicherheitslücken, von denen eine von den Sicherheitsexperten als besonders kritisch eingestuft wird, ein Speicherfehler in Firefox 123 war dafür verantwortlich. Dieser birgt die Gefahr einer Speicherkorruption, die dazu genutzt werden kann, Schadcode auf das System zu bringen und diesen dort auch auszuführen. Sechs weitere Schwachstellen wurden mit einem hohen, fünf weitere mit einem mittleren Gefahrenpotenzial versehen. Einige dieser Sicherheitslücken fanden sich auch in der Version mit verlängertem Support Firefox ESR 115.9 und wurden ebenfalls behoben.
Das ist neu in Thunderbird 115.9
Auch beim E-Mail-Client Thunderbird haben sich die Entwickler vor allem auf die Beseitigung von Sicherheitslücken konzentriert, von denen laut Übersicht sieben mit einem hohem und fünf mit einem mittleren Risiko geschlossen wurden.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Fehler behoben. So hat unter anderem die mehrsprachige Rechtschreibprüfung an einigen Stellen Sprachen übersprungen und die Sortierreihenfolge in der Ansicht „Gruppiert nach“ wurde nicht immer korrekt umgesetzt. Probleme gab es auch mit der OpenPGP-Verschlüsselung, wenn die Schlüssel auf einen HKP-Schlüsselserver hochgeladen wurden – diese wurden mit dem falschen Content-Type-Header gesendet.
Insgesamt listen die Release Notes zehn Fehlerkorrekturen auf.
Downloads bei ComputerBase
Schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein Aufspielen der neuen Firefox- und Thunderbird-Version. Sollten Anwender noch keine Benachrichtigung über die neue Version erhalten haben, kann der Vorgang auch über die Update-Funktion in den Einstellungen anstoßen. Alternativ können beide Anwendungen auch über den Download-Bereich von ComputerBase geladen werden.
Downloads
-
Mozilla Firefox Download
4,7 SterneFirefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.
- Version 132.0.2 Deutsch
- Version 133.0 Beta 9 Deutsch
- +2 weitere
-
Mozilla Thunderbird Download
4,6 SterneMozilla Thunderbird ist ein E-Mail- und Newsgroup-Client mit ausgereiftem Spam- und Phishing-Filter.
- Version 128.4.4esr Deutsch
- Version 133.0 Beta 5 Deutsch
- +2 weitere