Distant Bloom: Spieler verwandeln karge Landschaften in bunte Flora

Aileen Mäser
23 Kommentare
Distant Bloom: Spieler verwandeln karge Landschaften in bunte Flora
Bild: Ember Trail

Auf einem tristen und verlassen Planeten kehrt das erste Leben in Form von Aliens zurück. Die Außerirdischen beheimaten ihn nach einer langen Weltallexpedition und machen es sich zur Aufgabe, diesen Planeten zu begrünen.

Von der Demoversion zur Vollversion

Distant Bloom ist ein gemütliches Management- und Erkundungsspiel, das von Ember Trail entwickelt wurde und von Kinda Brave seit gestern veröffentlicht wurde. Zuvor war der Titel nur als Demo auf Steam verfügbar, seit dem 27. ist das Spiel jedoch auch als Vollversion erhältlich.

Leben kehrt auf den Planeten zurück

Nach einer Expedition im Weltall finden Aliens Platz auf einem unbekannten Planeten. Die Aliens sind aber enttäuscht, denn sie sehen, dass der Planet überhaupt nicht so grün aussieht wie ursprünglich gedacht und machen es sich jetzt zur Aufgabe, ihre neue und graue Heimat wieder auf Trab zu bringen. Mit der Hilfe der grünen Daumen der Aliens und verschiedenster Pflanzen bekommt der Planet langsam aber sicher seine Farben zurück.

In Distant Bloom steuert der Spieler also ein Alien, das den Planeten bewandert und des öfteren die Umgebung mit Pflanzen bepflanzt. Mit Werkzeugen, verschiedenen Samen und Anbauflächen kann der Spieler die Flora so flicken wie sie einmal war. Die Pflanzen, die gepflanzte wurden, können später geerntet werden. Daraus können dann Rezepte, Werkzeuge und Gegenstände hergestellt werden, um die Basis der Aliens aufzubessern.

Jedoch gilt es für den Spieler und dem Alien auch herauszufinden, weshalb der Planet denn überhaupt so hinterlassen wurde. Erkundungstouren sind somit nicht zu vermeiden. Crewmitglieder sind nicht nur in der Basis, sondern auch auf dem Planeten verstreut zu finden und können angesprochen werden, diese erzählen die eine oder andere Geschichte.

Zurzeit gibt es einen zehn Prozent Rabatt als Einführungsangebot auf den Steam-Titel. So kostet der Titel rund 18 Euro anstatt 20 Euro. Wer sich jedoch unsicher ist, kann die immer noch verfügbare Demoversion testen.

Systemanforderungen für Distant Bloom
Minimal
Prozessor Intel Core i3 (4. Generation)
AMD Ryzen 3 2200G
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Grafik Nvidia GeForce GTX 770
AMD Radeon RX 570
Grafikspeicher 4 GB VRAM
Speicherplatz 10 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 11