Dune: Awakening: Spice, Basen und Sandwürmer werden zum Überlebenskampf

Dennis Krause
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Dune: Awakening: Spice, Basen und Sandwürmer werden zum Überlebenskampf
Bild: Funcom

Dune: Awakening wird das nächste große Spiel des Entwicklers Funcom. Das Survival-MMO ist in einer Open World auf dem Wüstenplaneten Dune angesiedelt und zur GDC 2024 zeigte Funcom sich gesprächig gegenüber amerikanischen Medien: Sandwürmer, Spice und Ornithopter prägen das Gameplay. Ein Erscheinungsdatum steht weiterhin aus.

Kampf um das SPICE

Das Spiel ist als Multiplayer angedacht und wird deswegen auch PvP-Elemente bieten. Gegenüber PC Gamer enthüllte Scott Junior, der geschäftsführende Produzent von Dune: Awakening, dass der Fokus bei Spielerkämpfen nicht etwa auf dem Zerstören der gegnerischen Basen, sondern auf dem Kampf um die begehrte Ressourcen wie dem Spice liegt. Spieler sollen über Ressourcen „wetteifern“ und nicht gegenseitig „ihre Sachen“ zerstören.

We think PvP works best when people are vying over resources, or trying to return resources to base, and fighting over something that's not as personal as your base

Scott Junior

Komplett verschwinden soll der Ansatz aber nicht: Mit einem Schild lassen sich Basen zwar unverwundbar machen, doch dieser kann auch deaktiviert werden oder auslaufen.

Eigene Basen kosten Steuern

Der Abbau von Ressourcen und der Kampf um Spice ist dabei insbesondere wichtig, um die Abgabenzahlungen an den Imperator leisten zu können – Die fällig werden, sobald Spieler eben erwähnte Basen bauen wollen. Denn auch in der fernen Zukunft gibt es Land nicht umsonst, auch wenn es in einer unwirtlichen Sandwüste liegt, wie PC Gamer weiter erfahren hat. Das Spiel liefert für den Bau einer Basis auch einen für das Genre typischen Baumodus mit.

Dune: Awakening – Auch das Bauen einer Base wird möglich sein
Dune: Awakening – Auch das Bauen einer Base wird möglich sein (Bild: Funcom)

Auf Arrakis wird Überleben zur Herausforderung

Dune: Awakening wird somit kein alleiniger PvP-Shooter, sondern ein Survival-MMO in einer offeneren Spielwelt. Deshalb baut Funcom des zusätzlich einige an die Welt von Arrakis angepasste Survival-Elemente ein. Die Sonne etwa ist wie auch in der Sci-Fi-Reihe unerbittlich heiß am Tag, die Suche nach Wasser wird damit unabdingbar und der Sonne auszuweichen ist oberstes Gebot. Als Quellen stehen die wenigen Vegetationen und die menschlichen Mitspieler über ihr Blut selbst zur Verfügung – aber auch ein Stillsuit, der Ganzkörperanzug der Fremen, mit integrierter Wasseraufbereitung kann im Laufe des Gameplays angeschafft werden.

Nicht nur die Sonne macht die Umgebung feindlich

Besonders pikant: Die Sandwürmer aus den Büchern und Filmen haben es in das Spiel geschafft. Reisen in der Sandwüste wird damit authentisch herausfordernd, denn die gigantischen Würmer töten den Spieler sehr schnell. Verschlungen werden durch solch ein Ungeheuer sei „schlimmer als der Tod durch andere Spieler oder NPCs“ schreibt Rock Paper Shotgun.

Abgewehrt können Sie immerhin mit Thumpern, also einen gleichmäßig Vibrationen aussendenden Pflock, der die Tiere anziehen kann. Die Sandwürmer werden deshalb, in gegnerische Territorien eingesetzt zu einer starken Waffe.

Dazu können auf dem Wüstenplaneten auch Erze abgebaut werden, wofür mit einem Laserschneider auf Steine gehalten werden muss. Dieser kann auch nützliche Informationen über den Gesteinsbrocken anzeigen.

Dune: Awakening – Mit einer Laserwaffe geht es Steinen an den Kragen
Dune: Awakening – Mit einer Laserwaffe geht es Steinen an den Kragen (Bild: Funcom)

Fortbewegung im stilsicheren Ornithopter

Die Fortbewegung wird ebenfalls an Dune angepasst: Spieler können klassisch zu Fuß oder stilecht mit dem fliegenden und laut wimmernden Ornithopter umherfliegen. Auch zu Land wird es mit dem Sandbike ein Fahrmöglichkeit geben. Hier muss allerdings aufgepasst werden: Wie auch in den Büchern und Filmen ziehen regelmäßige Vibrationen die Sandwürmer manisch an und schlagen erbarmungslos zu.

Umfangreicher Charaktereditor

Bereits das ebenfalls von Funcom entwickelte Conan Exiles überzeugte mit einem ausgeprägten Menü zur Erstellung des Charakters. Auch Dune: Awakening soll wieder einen eigenen Charakter zulassen und so den Rollenspielfaktor hochhalten. Angesprochen auf einen möglichen Gemächt-Slider wie in Exiles, stellt Junior gegenüber PC Gamer klar: Dune sei weniger „sexy“ als das barbarische Spiel aus dem Jahr 2017 und wird einen solchen dementsprechend nicht enthalten. Abseits davon werden Spieler jedoch viele andere Körperteile nach den eigenen Vorstellungen anpassen können.

Dune: Awakening – Bildschirm zur Charakterpersonalisierung (Bild: Funcom)

Mehrere Planeten?

Während Dune: Awakening im Early Access nur auf dem Wüstenplaneten selbst sowohl auf der Oberfläche als auch im Erdinneren spielen wird, möchte Rock Paper Shotgun im Charaktereditor Hinweise auf weitere Welten entdeckt haben. Scott Junior erklärt, das sei nicht ausgeschlossen, zum Start wird Arrakis allerdings bereits im Erdinneren um Vegetation erweitert, um den Spieler nicht ständig nur der immer eintönigen Steinwüste auszusetzen.

We are going to launch on just Arrakis, though, where there's a lot to explore, because there's not just the northern hemisphere - there's also the south.

Scott Junior

Veröffentlichung

Dune: Awakening kann schon heute über Steam auf die Wunschliste gepackt werden. Ein Veröffentlichungsdatum oder Preis sind noch nicht offiziell bekannt. Wie wccftech in einem Q&A mit dem Kreativdirektor Joel Bylos erfahren hat, soll das Spiel erst kommen, wenn es „fertig ist“. Der Titel soll „poliert“ veröffentlicht werden, deshalb könne man sich nicht festlegen, ob Dune noch im Jahr 2024 erscheine. Das Franchise sei durch die Filme „explodiert“ und der Anspruch damit gestiegen.