Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt
Knapp drei Wochen nach der Ankündigung des ID.7 Tourer hat VW jetzt mit dem Vorverkauf des elektrischen Kombis begonnen, indem der Konfigurator freigeschaltet wurde. Abzüglich der Volkswagen-Umweltprämie lässt sich der ID.7 Tourer ab 50.035 Euro bestellen. Sonderausstattung bündelt VW zu teils teuren Paketen.
VW hatte den ID.7 Tourer im Februar zu Preisen ab rund 55.000 Euro angekündigt, jetzt ist das Auto im Konfigurator ab 54.795 Euro zu finden. Noch bis zum 31. März dieses Jahres gewährt der Hersteller Einzelkunden im Rahmen der Volkswagen-Umweltprämie einen Rabatt in Höhe von 4.760 Euro, sodass der Startpreis auf 50.035 Euro fällt.
ID.7 Tourer Pro S noch nicht gelistet
Dafür erhalten Kunden den ID.7 Tourer in der Ausstattungsvariante „Pro“ mit 77-kWh-Batterie und einer elektrischen Reichweite (WLTP) von bis zu 607 km. Das 210 kW (286 PS) starke Auto soll den Sprint auf 100 km/h in 6,6 s bewerkstelligen und wird bei 180 km/h abgeregelt. Die maximale DC-Ladeleistung liegt bei 175 kW und soll einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in 28 Minuten ermöglichen. Den ID.7 Tourer „Pro S“ mit 86-kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 685 km hat VW noch nicht im Angebot.
Die Serienausstattung des ID.7 Tourer
Zur Serienausstattung des Kombis gehören in Deutschland LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, glanzgedrehte 19-Zoll-Leichtmetallräder und die Dachreling. Bei der Interieur- und Technologieausstattung gibt es serienmäßig das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“, das Gepäcktrennnetz, eine 10-farbige Ambientebeleuchtung, das überarbeitete AR-Head-up-Display, eine Rückfahrkamera, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und beheizbare Vordersitze.
Wärmepumpe und Anhängevorrichtung
Für die Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung verlangt VW 990 Euro. Denselben Preis ruft VW für die Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelung auf.
Zweifarbige Lackierung verlangt Exterieurpaket
Die Sonderausstattung setzt sich bei den Farben fort, wo nur Mondsteingrau ohne Aufpreis kommt. Metallic-Lackierungen kosten ab 755 Euro, zweifarbige Lackierungen sind zwar theoretisch ab 140 Euro zu haben, zwingen aber zur Auswahl des Exterieurpaket „Plus“ inkl. „Smart Glas“-Panoramadach für 5.025 Euro. In dem Paket enthalten sind unter anderem auch „Easy Open & Close“ der Heckklappe; das Abbiege- und Schlechtwetterlicht; eine adaptive Fahrwerksregelung; der dynamische Fernlichtassistent; die „IQ.LIGHT“ genannten LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht und Begrüßungsfunktion; LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte; eine beleuchtete Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden; die dynamische Leuchtweitenregulierung mit dynamischem Kurvenfahrlicht; die Progressivlenkung und das geräuschdämmende Verbundsicherheitsglas für die abgedunkelten Seitenscheiben und die Heckscheibe. 20- statt 19-Zoll-Felgen kosten 515 Euro oder 1.015 Euro, wenn die mit Sportreifen bezogen werden.
Interieurpaket in zwei Varianten
Im Interieur lässt sich zwischen dem Interieurpaket (2.605 Euro) und Interieurpaket Plus (4.475 Euro) wählen. Unterschiede sind hier in den Vordersitzen mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung, dem Soundsystem von Harman Kardon und beheizten Rücksitzplätzen zusätzlich zu den Vordersitzen zu finden.
Assistenz- und Komfortpaket
Über das Assistenzpaket für 1.455 Euro erhalten Käufer den nach Level 2 agierenden Fahrassistenten „Travel Assist“, Spurhalteassistenten „Lane Assist“ und „Emergency Assist“. Für den Parkassistenten kommt eine Memory-Funktion. Inkludiert sind außerdem der Parkassistent „Park Assist Plus“ inkl. Einparkhilfe und die Umgebungsansicht „Area View“ inkl. Rückfahrkamera „Rear View“.
Weitere Sonderausstattung ist im Komfortpaket für 1.800 Euro zu finden, das eine Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas umfasst, die drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend sowie geräuschdämmend ausgeführt ist. Zum Paket gehören auch die Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit Aktiv-Kombifilter, Bedienelementen hinten und 3- anstelle von 2-Zonen-Temperaturregelung. Das Multifunktionslenkrad ist hier beheizbar und mit einer Touch-Bedienung ausgestattet. Das Komfortpaket kommt zudem mit dem Navigationssystem „Discover Pro Max“ (15 Zoll) und der Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion für Smartphones.