Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter
Seit Ende 2017 gibt es ausgewählte Lüfter von Noctua neben der charakteristischen braunen Variante als Chromax-Variante auch in Schwarz, die vor Jahren ebenfalls in Aussicht gestellte weiße Version erscheint hingegen nicht: Noctua hat ihre Entwicklung gestoppt und entsprechende Produkte von der Roadmap gestrichen.
Ein Ende mit Schrecken
Zuvor war die Markteinführung weißer Lüfter wiederholt verschoben worden, ein Auszug:
- im 2. Quartal 2021 auf das 1. Quartal 2022
- im 1. Quartal 2022 auf das 4. Quartal 2022
- im 4. Quartal 2022 auf das 3. Quartal 2023
- im 1. Quartal 2023 auf das Jahr 2024
Jetzt hat Noctua einen vorläufigen Schlussstrich gezogen und diesen über die Plattform X auch öffentlich gemacht. Dabei lässt sich der Hersteller eine Hintertür offen: Es sei derzeit unklar, ob das Projekt noch einmal zum Leben erweckt werden könnte – aber demnach auch nicht ausgeschlossen.
Dem Stopp sei die Entscheidung vorausgegangen, Ressourcen auf technische Neuentwicklungen wie die nächste Generation 140-mm-Lüfter zu fokussieren – und nicht auf die Entwicklung anders eingefärbter, bereits existierender Produkte.
Auch andere Projekte werden nicht marktreif
Die angesprochene nächste Generation 140-mm-Lüfter ist auch ein Kapitel für sich: Die seit Jahren auf der Roadmap angekündigten Produkte wurden wiederholt nach hinten verschoben. Zuletzt erklärte Noctua im Dezember 2023, woran es hapert: Der Hersteller habe die temperaturbedingte Materialausdehnung noch nicht im Griff.
Seitdem stehen die neue Generation und auch die darauf basierende 2. Generation des High-End-CPU-Kühlers NH-D15 für das 2. Quartal 2024 auf der Roadmap. Dass das weiterhin realistisch ist, darf nach der neuen Ankündigung allerdings bezweifelt werden.