Helldivers 2: Spielt auch ihr den beliebten Koop-Shooter? Und wenn ja, wie?
Nach Palworld und Enshrouded ist Helldivers 2 der dritte Spielehit des Jahres. Die heutige Sonntagsfrage widmet sich ganz Arrowhead Games' PvE-Shooter. Kämpft auch ihr (noch immer) für die lupenreine Demokratie, bringt ihr lieber Insekten oder Robotern die Freiheit nahe und welche Inhalten fehlen euch noch im Spiel?
Sonys erfolgreichstes PC-Spiel
Helldivers 2 ist Sonys mit Abstand erfolgreichstes PC-Spiel und in den Steam-Charts auch schon einige Wochen nach dem Release am 8. Februar ganz weit oben – ganz gleich ob der Blick auf den Umsatz oder die täglich aktiven Spieler fällt.
Das Spielprinzip ist leicht erklärt. In Helldivers 2 kämpfen Spieler analog zum ersten Teil aus dem Jahr 2015 mit bis zu drei Mitspielern gegen feindliche Alien-Horden, um am Rande der Galaxie den gelenkt demokratischen Heimatplaneten Supererde zu verteidigen – das dystopische Setting ist als zynische Parodie auf amerikanischen Imperialismus zu verstehen – und kooperativ Missionen zu absolvieren. Dabei gilt es Haupt- und Nebenziele zu erfüllen, Gegner auszuschalten, Beute einzusammeln und am Ende möglichst ohne Verluste aus dem Kampfgebiet zu evakuieren. Ein Extraction Shooter also, wobei die Aspekte Koop und Chaos überwiegen.
Ob die Viererteams zusammen auf der PlayStation 5, dem PC oder aber auf verschiedenen Plattformen unterwegs sind, spielt keine Rolle: Helldivers 2 bietet vollständiges Crossplay. Damit ist es auch möglich, dass in einem Trupp sowohl mit Maus und Tastatur als auch Gamepad gespielt wird, was aber in einem PvE-Shooter keine Balancing-Probleme nach sich zieht.
Augenscheinlich kommt Helldivers 2 sehr gut an – aber auch innerhalb der Community auf ComputerBase? Das soll diese Sonntagsfrage herausfinden.
Habt ihr Spaß mit Helldivers 2?
Los geht es mit der üblichen ersten Frage: Habt ihr schon Helldivers 2 gespielt?
Und wenn ja, auf welcher Plattform?
Falls ihr Helldivers 2 bislang noch nicht gespielt habt, woran liegt das? Falls eure persönliche Begründung nicht von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten abgedeckt wird, könnt ihr gerne in den Kommentaren berichten, was euch abhält.
Wie viel habt ihr schon gespielt und bezahlt?
Diese Frage liegt auf der Hand: Wie viele Stunden habt ihr seit dem Release am 8. Februar 2024 bereits in Helldivers 2 verbracht? Die Umfragen sind – wie immer – anonym. Also keine falsche Bescheidenheit!
Grundsätzlich ist Helldivers 2 als Live-Service-Game ausgelegt, die Entwickler schreiben sich aber eine faire Monetarisierung und Progression auf die Fahne. Einerseits lassen sich sämtliche gegen Premium-Währung erhältliche Ingame-Gegenstände mit akzeptablem Spielzeit-Aufkommen auch ohne Echtgeld-Einsatz erwerben. Auf der anderen Seite bedient sich das Spiel nicht der im Segment üblichen FOMO-Taktiken – Battle Passes etwa weichen nicht regelmäßig neuen Seasons, sondern bleiben dauerhaft vorhanden und Fortschritt darin geht niemals verloren. Wie steht ihr dazu?
Wie spielt ihr Helldivers 2 am liebsten?
Grundsätzlich lässt sich der PvE-Shooter auch alleine spielen. Einerseits ist ein Matchmaking vorhanden und andererseits bedarf es genau genommen nicht einmal Mitspielern, um Missionen abzuschließen. Allerdings ist das Kämpfen in der Gruppe nicht nur zweifelsohne einfacher, sondern mutmaßlich auch spaßiger, wenn eine Kommunikation gegeben ist. Wie spielt ihr Helldivers 2, in einer festen Gruppe, lose, mit Freunden oder ganz allein?
Bis dato hat die Supererde-Regierung zwei Feinde für den Lebensstil der Supererdlinge ausgemacht: die insektenartigen Terminiden und die Roboter Automatons. Gegen welche Bedrohung für die Demokratie werft ihr euch lieber ins Getümmel?
Seid ihr mit der Technik zufrieden und was wünscht ihr euch?
Insbesondere zum Start trübten Berichte über technische Unzulänglichkeiten den Helldivers-Hype, aber auch über einen Monat nach Release sehen sich einige Helldiver nahezu tagtäglich mit zweierlei Bugs und schlimmstenfalls Abstürzen konfrontiert. Wie sind eure Erfahrungen, läuft das Spiel rund oder gibt es Probleme?
Und zum Abschluss: Was wünscht ihr euch für Helldivers 2? Als Live-Service-Game wird der Koop-Shooter fortwährend weiterentwickelt und neue Inhalt werden seit dem Erscheinen auch bereits eingepflegt – sei es als dynamische Events im Rahmen des Verlaufs des persistenten Krieges oder aber mit einem ersten neuen Warbond. Wenn ihr drei Wünsche offen hättet, welche drei Features sollten die Entwickler eurer Meinung nach präferieren und möglichst schnell implementieren?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun-Beige?
- Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?
- Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
- 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Film- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und was kostet das?
- Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?
- Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
- Early Access: Was haltet ihr vom Vorabzugriff auf Spiele in Entwicklung?
- Heimnetzwerk & NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
- GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten 2024?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.