HWiNFO v8.00: Neuer Meilenstein mit OSD lässt Windows XP & Vista fallen

Jan Wichmann
46 Kommentare
HWiNFO v8.00: Neuer Meilenstein mit OSD lässt Windows XP & Vista fallen
Bild: HWiNFO

Das sehr beliebte Systemtool HWiNFO vollzieht einen Versionssprung hin zur Version 8.00. Die neue Version übernimmt dabei eine Vielzahl der letzten Neuerungen, die mit Version v7.73-5370 Beta bereits erprobt wurden: Allen voran die Overlay-Anzeige (OSD) mit Sensordaten.

Mit OSD, aber ohne Windows XP, Vista und 32 Bit

Die vollständig anpassbare Overlay-Anzeige wurde seitens der Redaktion bereits in der vorherigen Beta getestet und auch auf Basis des Feedbacks aus der Community noch einmal angepasst.

Neben der den Versionssprung rechtfertigenden Implementierung des OSDs bringt HWiNFO v8.00 eine Reihe weiterer, kleinerer Änderungen mit sich.

Installer-Version ohne 32-Bit-Support

Mit der neuen Version wird auch die bis zuletzt offiziell gebotene Unterstützung von Windows XP und Windows Vista eingestellt. Im gleichen Atemzug enthält die Installer-Datei fortan nur noch HWiNFO64, also die 64-Bit-Variante des Programms, die zur Installation mindestens Windows 7 64 Bit benötigt – die Portable-Variante hält aber noch immer eine 32-Bit-Version bereit.

Erkennt angepasste Nvidia GeForce RTX 4000

Auch die Sensorüberwachung einiger Hardware-Komponenten wurde, wie für HWiNFO-Updates üblich, verbessert. Das umfasst auch erstmals überhaupt unterstützte Hardware wie die zuletzt in der Gerüchteküche gehandelte GeForce RTX 4070 auf AD103- statt AD104-Basis sowie die GeForce RTX 4060 mit AD106- statt AD107-GPU.

Alle Neuerungen der Version v8.00 halten die offiziellen Release Notes. Der Download ist kostenlos auch über das Download-Archiv von ComputerBase möglich.

Downloads

  • HWiNFO Download

    4,8 Sterne

    HWiNFO informiert über alle Hardware-Komponenten eines PCs und deren Zustand.

    • Version 8.00 Deutsch
    • Version 8.01 Build 5425 Beta Deutsch
    • Version 7.72 Deutsch