Internet im Flugzeug: Telekom und Viasat erweitern EAN im Mittelmeerraum
Das European Aviation Network (EAN) erhält eine Erweiterung im Mittelmeerraum, sodass jetzt auch in diesem Gebiet besseres Internet im Flugzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Davon profitiert vor allem die größte Fluggesellschaft Griechenlands Aegean Airlines, die allen Passagieren einen kostenlosen Internetzugang anbietet.
EAN nutzt europaweites LTE-Bodennetz
Die Deutsche Telekom und Viasat sind für den Betrieb des EAN zuständig. Das EAN nutzt ein europaweites LTE-Bodennetz mit über 300 Basisstationen und deckt mit einem Abstand von etwa 90 Kilometern zwischen den Basisstationen alle 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie die Schweiz und Norwegen ab. Die LTE-Funkzellen sind bis zu 150 Kilometer groß und sollen funktionsfähige Verbindungen in bis zu 10 Kilometern Höhe bei einer Geschwindigkeit von bis zu 1.200 km/h ermöglichen.
S-Band-Satellit als Backup
Vervollständigt wird das Netz durch einen S-Band-Satelliten von Inmarsat. Die EAN Satellite Access Station in Nemea, Griechenland, dient als Gateway zwischen dem EAN-S-Band Satelliten und den Mobile Satellite Services (MSS) Terminals in den Flugzeugen. Der Satellit wirkt unterstützend, falls die Verbindung zum LTE-Netz doch einmal nicht ausreichend ist.
Internet bei Reisen nach Zypern
Die aktuelle Erweiterung des Bodennetzes umfasst drei neue Standorte, um den östlichen Teil des Mittelmeers abzudecken. Wie die Deutsche Telekom erklärt, profitieren davon vor allem Passagiere, die mit Aegean Airlines nach und von Zypern aus fliegen. Grundsätzlich können das Netz aber alle der aktuell sechs Partner mit EAN-fähigen Flugzeugen in diesem Luftraum nutzen.
Aegean Airlines bietet kostenloses Internet
Die größte Fluggesellschaft Griechenlands ist Mitglied der Star Alliance und somit unter anderem auch bei Weiterflügen mit Lufthansa von Relevanz. Seit 2022 bietet die Fluggesellschaft Internet an Bord an, seit Anfang dieses Jahres wird der Zugang kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Internet im Flugzeug wird auf Maschinen des Typs Airbus A320 und A321 angeboten. EAN nutzt im Vergleich zum früheren, rein auf Satelliten basierenden Global Xpress von Inmarsat kleine, leichte und widerstandsarme Antennen, was Kosteneinsparungen ermögliche und die Nachhaltigkeit unterstütze.
Lufthansa beginnt dieses Jahr mit Ausrüstung
Die Lufthansa Group will ab dem vierten Quartal dieses Jahres mehr als 150 Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge mit einem Internetzugang über das EAN ausrüsten. Konkret ist die Ausstattung aller noch nicht ausgerüsteten sowie neuer Flugzeuge der Airbus A220/320-Familie (A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo) von Lufthansa, Austrian Airlines und neuerdings auch Swiss ab dem vierten Quartal geplant und soll nach innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.
Das Messaging im Flieger wird bei der Lufthansa Group ebenso kostenlos angeboten. Bei der Auswahl des Pakets „Free Messaging“ können Reisende auf dem Smartphone oder Tablet während des Fluges beliebig viele Nachrichten kostenlos senden und empfangen. Ein Kundenkonto muss allerdings bestehen, denn für die Nutzung vorausgesetzt wird der Log-In in FlyNet mit einer Miles-&-More-Service-Kartennummer oder mit einer bei der Lufthansa Group Travel ID registrierten E-Mail-Adresse. Das größere Stream-Paket wird mit bis zu 4 Mbit/s für 6 Euro beworben.