Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr
Abseits der Abo-Modelle rund um Microsoft 365 bietet Microsoft immer noch die Office-Variante als eigenständiges Software-Suite an, die Kunden einmalig kaufen können. Mit Office 2024 wurde nun die nächste Auflage angekündigt.
In diesem Jahr soll sowohl eine normale Version als auch die LTSC-Version (Long Term Servicing Channel) erscheinen, die sich vor allem an Behörden und größere Unternehmen richtet. Die Lizenzen sind weiterhin nicht befristet, die Support-Dauer liegt bei fünf Jahren.
Office LTSC 2024: mehr Funktionen als der Vorgänger, weniger als Microsoft 365
Microsoft 365 steht als Abo-Modell weiterhin im Mittelpunkt. Office LTSC 2024 erhält im Vergleich zum Vorgänger zwar neue Funktionen, die bereits in den Microsoft-365-Apps enthalten sind. Komplett gleichziehen wird die Stand-alone-Variante aber nicht.
Zu den Neuerungen bei Office LTSC 2024 zählen etwa verbesserte Funktionen für Besprechungen und die Suche in Outlook, Dutzende neue Excel-Funktionen sowie eine verbesserte Leistung, Sicherheit und Bedienbarkeit.
Keine KI-Funktionen im LTSC
Nicht mit an Bord sind die Cloud- und KI-Funktionen. So ist es etwa nicht möglich, dass mehrere Team-Mitglieder gemeinsam ein Dokument bearbeiten. Auch der Copilot läuft nur mit Microsoft 365, Office LTSC unterstützt den KI-Assistenten nicht. Generell fehlen die KI-basierten Automationen für Word, Excel und PowerPoint.
Vorschau im April ohne Publisher
Ausgeliefert wird die neue LTSC-Version ohne Microsoft Publisher, die App wurde mittlerweile eingestellt. Microsoft Teams müssen sich Nutzer ebenfalls separat herunterladen. Office LTSC 2024 soll noch in diesem Jahr erscheinen, für den April kündigt Microsoft eine Vorschau an.
Office 2024 für Privatnutzer folgt ebenfalls dieses Jahr
Die Standard-Version von Office 2024, die sich an Privatnutzer und kleine Unternehmen richtet, soll ebenfalls dieses Jahr erscheinen. Diese Version erhält ebenfalls fünf Jahre lang Support, Angaben zu den neuen Funktionen macht Microsoft aber noch nicht.
Preis unverändert
Beim Preis kündigte man aber schon an, dass dieser sich im Vergleich zum Vorgänger nicht ändern soll. Die unverbindliche Preisempfehlung für Microsoft Office 2021 Home & Student liegt bei 149 Euro, Microsoft Office 2021 Home & Business kostet 299 Euro und für Microsoft Office 2021 Professional sind 579 Euro fällig. Microsoft 365 Single kostet als Jahresabo 69 Euro, bei der Familien-Version Microsoft 365 Family mit Support für bis zu 6 Personen sind es 99 Euro pro Jahr.
Microsoft wird Office 2024 für Windows 10 und Windows 11 anbieten, macOS wird ebenfalls unterstützt.