Neuer Helldivers-2-Patch: Weniger Gefahren, Gegner und Fehler

Dennis Krause
48 Kommentare
Neuer Helldivers-2-Patch: Weniger Gefahren, Gegner und Fehler
Bild: PlayStation PC LLC

Der Überraschungshit Helldivers 2 hat mit Cutting Edge kürzlich sein erstes Content-Update erhalten, nun folgt mit Patch 1.000.103 ein weiterer Balancing- und Fehlerbehebungsversuch, der das Gameplay friedlicher machen soll: Spieler sehen sich weniger Katastrophen und Patrouillen ausgesetzt.

Weniger ist mehr mit 1.000.103

Wie der Entwickler über Steam mitteilt, werden mit dem neuen Patch 1.000.103 Fehler reduziert, Gegnerspawns angepasst und Planetengefahren heruntergefahren. Mit diesem Balancing-Act kommen die Entwickler dem Wunsch einiger Fans nach: Weniger Gegner und tödliche Gefahren, die einen zum Spielstart oder in einer Runde brutal übermannen für möglicherweise mehr Spielspaß und weniger Frustration.

Weniger Katastrophen

Die Reduzierung der planetenspezifischen Katastrophen klingt umfangreich: Einerseits tauchen sie nun seltener auf und andererseits haben Meteoritenschauer einen geringeren Explosionsradius, weniger Schaden und einen langsameren Einschlag – und lassen damit mehr Reaktionszeit auf den sich durch einen Schatten androhenden Aufprall.

Die grundsätzliche Reduzierung der Eintrittswahrscheinlichkeit betrifft nach Angaben des Entwicklers die Planetengefahren „tremors, meteor showers, volcanic activity, fire tornados und ion storms“.

Weniger Patrouillen

Nicht nur der Planet ist in Helldivers 2 gefährlich, auch die Bewohner gilt es zu demokratisieren. Mit dem neuen Update sollen jetzt weniger bösartige Käfer- und Roboterpatroullien in der Nähe des Spielers spawnen. Bisher sind diese auf den Karten zusätzlich zu questbezogenen Gegnern anzutreffen und erscheinen dynamisch auf der ganzen Karte in der Nähe der Helldivers – oft auch dann, wenn man sich bereits mit anderen Demokratiefeinden im Kampf befindet.

Fehlerbehebungen

Neben Balancing werden auch einige Fehler behoben, die bisher zu Abstürzen oder explodierenden Exoanzügen geführt haben. Zudem wurde ein Fehler des Elgato Stream Decks mit Pedal behoben, dies soll nun ordnungsgemäß unterstützt werden. Eine detaillierte Übersicht gibt es auf Steam.

Bekannte Probleme

Die Liste der bekannten Probleme hat sich mit dem neuesten Patch um Fehler in Bezug auf Koop und Crossplay erweitert. Etwa ist dem Studio nun bekannt, dass die Freunde-Funktion nicht reibungslos funktioniert und die Hellpod-Steuerung häufig versagt.

  • Cross-platform friend invites might not show up in the Friend Requests tab.
  • Players cannot unfriend other players befriended via friend code.
  • Players cannot unblock players that were not in their Friends list beforehand.
  • Players cannot befriend players with Steam names shorter than 3 characters.
  • Hellpod steering close to large or important objects is currently not functioning as intended, resulting in steering being disabled in a large area around the object.
  • Online features are not functioning when console language is set to Ukrainian.
  • Players may be unable to select loadout when joining a multiplayer via an activity card.
  • Planet liberation reaches 100% at the end of every Defend mission.
  • Drowning in deep water with a Vitality Booster equipped puts Helldiver in a broken state.
  • Exosuits will sometimes be delivered in a damaged or broken state.
  • Stratagem beam might attach itself to an enemy but it will deploy to its original location.
  • Pink artifacts may appear in the sky when setting off large explosions.
  • Text chat box display is obstructed by the cinematic letterboxing during extraction.
  • Sometimes the player’s loadout customizations will reset after restarting the game.

Aktuelle Sonntagsfrage widmet sich Helldivers 2

Wie viele Spieler bereits Berührungspunkte mit technischen Problemen hatten, lässt sich durch die aktuelle ComputerBase-Sonntagsfrage näherungsweise erahnen. Wer möchte, kann einen Blick auf Spielzeiten, Lieblingsaspekte und Verteilung von PC/PS5-Spielern unter ComputerBase-Lesern werfen. Wer einen Forum-Account besitzt, darf seine Erfahrungen mit Helldivers II im Forum und durch die Teilnahme an der Umfrage mit anderen Community-Mitgliedern kundtun.

Über Helldivers II

Helldivers II ist die Fortsetzung von Helldivers aus dem Jahr 2015, statt aus der Vogelperspektive erlebt der Spieler die Kämpfe nun vom Boden und muss sich erneut gegen Roboter und Käfer auf unzähligen Planeten bewähren, um die Demokratie und Freiheit von „Super-Erde“ zu verteidigen.

PS5-Spiel schlägt auf dem PC ein

Helldivers II ist auf der PlayStation 5 und auf Windows über Steam erhältlich. Das Spiel entpuppte sich kurz nach Veröffentlichung als einer der ersten Überraschungshits des Jahres. Zeitweise spielten fast eine halbe Million Spieler den kooperativen Shooter. Damit ist der Titel zudem das bisher erfolgreichstes PC-Spiel von Publisher PlayStation PC LLC.

Systemanforderungen für Helldivers 2
Minimal Empfohlen Leistung Ultra
Einstellungen Niedrig-Preset
1.920 × 1.080, 30 FPS
Mittel-Preset
1.920 × 1.080, 60 FPS
Hoch-Preset
2.560 × 1.440, 60 FPS
Sehr-Hoch-Preset
3.840 × 2.160, 60 FPS
Prozessor Intel Core i7-4790K
AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-12600K
AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 2060
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
AMD Radeon RX 7900 XTX
Grafikspeicher 4 GB VRAM 6 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 100 GB HDD 100 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)