Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline

Jan-Frederik Timm
159 Kommentare
Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline
Bild: Suyu

Der Quellcode des Nintendo-Switch-Emulators Suyu ist elf Tage nach seiner Veröffentlichung auf GitLab nicht mehr verfügbar. Die Betreiber der Entwickler-Plattform kamen einer DMCA-Beschwerde nach, die darauf verwies, dass Suyu als Fork des kürzlich eingestellten Emulators Yuzu ebenso illegal sei.

Die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu hatten sich Anfang März mit Nintendo auf eine Zahlung in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar, die Einstellung des Projekts und die Entfernung des Quellcodes aus dem Netz, nachdem das japanische Unternehmen Ende Februar Klage eingereicht hatte. Mit dem Emulator Yuzu ließen sich Spiele für die Nintendo Switch auf einem Windows-PC, unter macOS, Linux und Android wiedergeben.

Mit dem Nintendo-Switch-Emulator Suyu wollten andere Entwickler die Arbeit auf Basis des offenen Quellcodes von Yuzu fortsetzen, dabei aber einer erneuten Klage von Nintendo und somit demselben Schicksal wie Yuzu entgehen.

Man sei sich durchaus darüber im Klaren, dass man in einer rechtlichen Grauzone agiere, so die Entwickler damals gegenüber Ars Technica. Man wollte einen Weg finden, den Emulator aus dieser Grauzone herauszuholen.

Die so genannte DMCA Takedown Notice an GitLabs
Die so genannte DMCA Takedown Notice an GitLabs (Bild: overkill.wtf)

Suyu setzte sich zu diesem Zweck keinerlei Einnahmen aus dem Angebot des Emulators als Ziel. Ebenso wurden keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verwendung potenziell illegaler Switch-Kopien bereitgestellt und sich von Beginn an klar von Piraterie distanziert.

DMCA-Beschwerde führt Fork-Charakter an

Über eine neue Klage von Nintendo gegen Suyu, die bei Yuzu Gewinnerzielungsabsichten über Werbung und Patreon sowie das Bereitstellen von Anleitungen kritisiert hatten, ist bis dato nichts bekannt. Allem Anschein nach hat Nintendo aber vorerst einen anderen Hebel angesetzt und GitLab auf die Code-Verwandtschaft zum eingestellten Projekt Yuzu hingewiesen. Neben dem Quellcode sollen auch die dem Projekt zugeordneten Account auf GitLab suspendiert worden sein.