Pavan Davuluri: Microsoft hat einen neuen Windows- und Surface-Chef
Nach dem Weggang von Panos Panay letzten September hatte Microsoft die Sparten für Surface-Geräte und Windows zunächst unter getrennte Führungsriegen gestellt. Pavan Davuluri, der seitdem Microsofts Geräte-Sparte führt, leitet diesen Bereich künftig in einem wieder zusammengelegten Team, das auch für Windows verantwortlich ist.
Das geht aus einem internen Schreiben an die Mitarbeiter hervor, das The Verge vorliegt. Demnach kehrt Microsoft für einen holistischen Ansatz wieder zur vorherigen Struktur zurück. Ziel sei es, eigene Chips, Systeme, Erlebnisse und Geräte zu entwickeln, die Windows für Clients und Cloud im AI-Zeitalter abdecken. Davuluri wird in seiner neuen Rolle als Doppel-Chef beider Sparten weiterhin an Rajesh Jha berichten, der bei Microsoft die Position des „Executive Vice President für Experiences + Device“ innehat.
Custom-Chips mit AMD und Qualcomm
Davuluri ist seit mehr als 23 Jahren bei Microsoft angestellt und war zu Zeiten des Surface Laptop 3 und Surface Pro X unter anderem an der Entwicklung von Semi-Custom-Chips wie dem Ryzen Surface Edition (AMD) und Microsoft SQ1 (Qualcomm) beteiligt. In den aktuellen Surface-Geräten für Geschäftskunden kommt ausschließlich Intel mit Meteor Lake zum Zug, bei künftigen Consumer-Ausführungen sollen Gerüchten zufolge aber auch Arm-Varianten auf Basis eines angepassten Snapdragon X Elite angeboten werden.
Mikhail Parakhin verlässt Microsoft
Ausschlaggebend für die Neuaufstellung ist der Abgang von Mikhail Parakhin, der seit letztem Jahr für das „Windows and Web Experiences Team“ verantwortlich war. In dem aktuellen Schreiben an die Mitarbeiter heißt es, Parakhin habe sich dazu entschieden, künftig andere Aufgabengebiete erkunden zu wollen. Laut The Verge sei aber davon auszugehen, dass dies außerhalb von Microsoft passieren wird. Bis zu seinem Abgang wird Parakhin an Kevin Scott, CTO und Executive Vice President für AI, berichten.
CEO für Microsoft AI ist seit letzter Woche Mustafa Suleyman, der nach seiner Entlassung bei DeepMind zunächst bei Google für AI-Themen verantwortlich war, bevor er 2022 wieder ging und einer der Mitgründer des Startups Inflection AI war. Bei Microsoft ist Suleyman für alle Consumer-AI-Themen rund um Copilot, Bing und Edge verantwortlich und berichtet in dieser Rolle direkt an Microsofts CEO Satya Nadella.