Robotaxis: New York City erlaubt Testfahrten autonomer Fahrzeuge
Großstädte wie San Francisco oder Los Angeles werden von autonomen Robotaxis bereits durchkreuzt, jetzt ist durch eine Neuregelung auch New York City an der Reihe. Unter strikten Auflagen will der Big Apple entsprechenden Anbietern die Möglichkeit einräumen, die autonomen Fahrzeuge unter Aufsicht in der Großstadt zu testen.
Eine entsprechende Ankündigung erfolgte durch Bürgermeister Eric Adams und das New York City Department of Transportation (DOT) vertreten durch Commissioner Ydanis Rodriguez. Die Freigabe autonomer Testfahrten unterliege einem rigorosen Genehmigungsverfahren, erklärt die Stadt, damit die Technologie „im herausforderndsten urbanen Umfeld des Landes“ sicher getestet werden könne.
So wird zum Beispiel verlangt, dass Anbieter autonomer Robotaxis zunächst in anderen Städten Erfahrungen gesammelt haben, bevor die Unternehmen die Autos in New York City testen dürfen. Die Vorlage eines detaillierten Plans der angedachten Testfahrten und deren Absicherung sind Grundvoraussetzungen für die Erteilung einer Freigabe.
Testfahrer sind immer vorgeschrieben
Ein notfalls eingreifen könnender Testfahrer muss zudem stets hinter dem Steuer des autonomen Autos sitzen. Bevor es für die Anbieter auf die Straßen gehen kann, bedarf es darüber hinaus einer Freigabe durch das New York State Department of Motor Vehicles (DMV), bei dem auch reguläre Autofahrer in New York ihre Fahrzeuge anmelden müssen. Die Anbieter müssen des Weiteren darlegen, wie die Testfahrer ausgewählt wurden und bestätigen, dass diese den bewährte Praktiken der Society of Automotive Engineers folgen. Eine Hintergrundprüfung, angemessenes Training und Pausen sind ebenso vorgeschrieben. Wie ein Testfahrer auf potenzielle Einschränkungen oder Ausfälle auch proaktiv reagieren wird, muss außerdem in den Anträgen gegenüber der Stadt erläutert werden.
Auch mit dem New York City Police Department und dem Fire Department of the City of New York muss sich abgesprochen werden, um das Verhalten in Notfällen darzulegen.
Waymo will weiterhin in New York aktiv sein
Welches Level der Automation angestrebt wird – bei Robotaxis wie Waymo (Test) üblicherweise Level 4 – und Protokolle zur Leistungsfähigkeit der Sicherheitssysteme sind von den Anbietern ebenfalls vorzulegen. Dabei muss auch offengelegt werden, wie gut die Technologie des jeweiligen Anbieters in früheren Tests abgeschnitten und wie viele respektive welche Art von Unfällen es gegeben hat. Vorherige Freigaben anderer Städte, Bundesstaaten oder ausländischer Behörden sind entsprechend vorzulegen. Nicht zuletzt sind regelmäßige Meetings mit dem New York City Department of Transportation vorgesehen, um die Stadt über den jeweils aktuellen Stand der Testfahrten zu informieren. Auch notwendige manuelle Eingriffe müssen gemeldet werden.
Direkte Zusagen von Anbietern auf die Ankündigung der Stadt gibt es noch nicht, allerdings will Waymo weiterhin in New York City aktiv sein. Zuvor hat der Anbieter manuelle Fahrten durchgeführt, um Erfahrung bei Winterwetter zu sammeln.