Sony PlayStation 5: Firmware 9.00 macht Controller lauter und Konsole dunkler
Das Update auf Version 9.00 des Betriebssystems der PlayStation 5 und parallel eine neue Firmware für den DualSense-Controller bringen neue Funktionen für Konsole und Gamepad. Nach einer Beta-Testphase ist die Aktualisierung jetzt offiziell erschienen und wird von Sony an alle PS5-Spielkonsolen ausgeliefert.
Update wird ab sofort allen Nutzern angeboten
Das Update trägt die Versionsnummer 124.02-09.00.000.45 und wird Anwendern beim Start der PlayStation 5 und vorhandener Internetverbindung ab sofort auch ohne Teilnahme am PS5-Beta-Programm angeboten, wie die Redaktion bestätigen kann. Zur Installation müssen rund 1,2 GB an Daten heruntergeladen werden, dann wird die Aktualisierung in wenigen Minuten vollzogen und die Konsole neugestartet. Anschließend empfiehlt die PlayStation automatisch das Update verbundener DualSense-Controller, die dann nacheinander auf den aktuellen Stand gebracht werden können. Auch das dauert maximal wenige Minuten.
Lautere Lautsprecher und leisere Hintergrundgeräusche
Das Update der Gamepads ist nur konsequent, zielen die meisten der Verbesserungen mit der PS5-Firmware 9.00 doch auf den DualSense ab. Der PlayStation-Hersteller spricht davon, dass die integrierten Lautsprecher des Controllers jetzt deutlich lauter werden können, was insbesondere Spielern helfen soll, die ohne Kopfhörer im Voicechat unterwegs sind. Außerdem sei die Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen bei der Aufnahme über das integrierte Mikrofon verbessert worden, sodass im selben Anwendungsszenario beispielsweise die Audioausgabe des Spiels oder Tastenanschläge besser herausgefiltert werden können. Sony bemüht in diesem Kontext die allseits beliebten Buzzwords KI und maschinelles Lernen.
Dunklere Kontrollleuchte und interaktive Bildschirmfreigabe
Abseits dessen erhalten Nutzer mit der neuen Firmware-Version die Möglichkeit, die Helligkeit der Power-Kontrollleuchte der PlayStation 5 anzupassen – analog zum Signalton zum Start der Konsole, der sich bereits in seiner Lautstärke reduzieren lässt. Zu finden sind die entsprechenden Optionen in den Einstellungen unter den Menüpunkten „System“ und dann „Signalton und Helligkeit der Kontrollleuchte“.
Des Weiteren gibt es neue Funktionen für die Bildschirmfreigabe. Zuschauer können fortan Zeiger, Pings und Emojis verwenden, um mit dem Spielgeschehen zu interagieren, so Sony. Dafür ist es allerdings nötig, dass Streamer die Zuschauerinteraktionen in den Bildschirmfreigabe-Einstellungen aktivieren. Darüber hinaus liefert die PS5-Systemsoftware 9.00 Unterstützung für Unicode-15.1-Emojis, Fehlerbehebungen und übliche Leistungs- sowie Stabilitätsverbesserungen.