Star Wars: Outlaws: Open World startet mit DLSS Frame Generation und Raytracing
Ubisofts lang erwartete Open World im Star-Wars-Universum nähert sich offenbar einem spielbaren Stand: Laut Nvidia wird der Titel gegenwärtig mit DLSS Frame Generation, Raytracing, Nvidia Reflex und DLSS Super Resolution ausgestattet. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist allerdings weiter unklar.
Star Wars mit Raytracing und DLSS 3
In Zusammenarbeit mit Ubisoft und LucasFilm Games wird Nvidia dem Titel DLSS 3 beisteuern. Mit DLSS 3 meint der GPU-Hersteller sowohl DLSS Super Resolution, also Upscaling, als auch DLSS Frame Generation. Letztere Funktion kann allerdings wie üblich nur von Grafikarten der Serie GeForce RTX 40 genutzt werden.
Unterstützt werden soll das Paket wie gewohnt von Nvidia Reflex, welches Latenzen reduziert kann und damit Frame Generation ermöglicht. Doch nicht nur mehr Bilder pro Sekunde sollen Spieler erhalten, mit der Integration von Raytracing sollen diese auch schöner werden. Verantwortlich für den technischen Unterbau von Outlaws zeichnet die bekannte Snowdrop Engine, die zuletzt in Avatar: Frontiers of Pandora (Test) viel Leistung abverlangt hat.
Das Spiel wird des Weiteren auch über Nvidias Cloud-Streaming-Dienst Geforce Now verfügbar sein. Ein zu schwacher PC kann somit auch über eine gute Internetverbindung kompensiert werden. Offizielle Systemanforderungen gibt es bisher noch nicht.
Einmal als Gesetzloser
Star Wars: Outlaws spielt in einer „Galaxy far far away“ zwischen drei und fünf Jahre nach der Schlacht von Yavin, in dem die Rebellen den ersten Todesstern zerstören konnten. Was zwischen den Filmen Vier und Fünf passieren wird, ist bisher nur grob bekannt. Der Spieler wird allerdings in die Rolle eines „Gesetzlosen“ à la Han Solo schlüpfen und gemeinsam mit einem BX-Kommandodroiden gegen Syndikate agieren und Waren durch Sternensysteme schmuggeln, wie Ubisoft im Jahr 2023 anhand eines Gameplay-Videos (Bericht) demonstrierte.
Wie sieht es innerhalb der Community auf ComputerBase aus, freut ihr euch auf den Titel?
Veröffentlichung Ende des Jahres?
Wann Ubisofts Star-Wars-Open-World bei Spielern ankommt, ist noch unklar. Ein Beitrag von Disney, der das Spiel für Ende des Jahres ankündigte, wurde mittlerweile revidiert. Nvidia hat dieses Zeitfenster jetzt allerdings erneut ins Rampenlicht gerückt: Der GPU-Hersteller spricht von „Später dieses Jahr“ und macht Fans neue Hoffnungen für eine Veröffentlichung im Herbst oder Winter 2024. Eine offizielle Ankündigung von Ubisoft steht allerdings noch aus, die Indizienlage zur Veröffentlichung scheint sich aber in diese Richtung zu verdichten.