Wochenrück- und Ausblick: FSR & DLSS sowie die VRAM-Umfrage zogen Blicke auf sich
Nvidia hat mit der GeForce-RTX-4000-Serie DLSS um das Feature Frame Generation erweitert, mit deren Hilfe künstlich erstellte Bilder die Framerate weiter erhöhen kann. Was mehr FPS bringt interessiert natürlich auch den Mitbewerber und mittlerweile gibt es auch „FG“ für AMD FSR.
Der entsprechende Artikel DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell ist bei den ComputerBase-Lesern auf viel Aufmerksamkeit gestoßen und es haben sich auch interessante Ergebnisse gezeigt. Während zum Beispiel Nvidia DLSS beim Super-Resolution-Upsampling klar überlegen ist, ist FSR bei der Frame Generation ebenbürtig. Beide Technologien haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, funktionieren aber schlussendlich vergleichbar gut. Wenn diese denn einwandfrei funktionieren, was bei DLSS, vor allem aber bei FSR nicht immer gegeben ist.
DLSS & FSR FG haben ihre Vor- und Nachteile
Denn dann zeigt sich, dass es in Sachen Bildqualität abseits der Darstellung des HUDs keinerlei nennenswerter Unterschied gibt. In Sachen Framerate schneidet FSR dann besser ab als DLSS, wobei FSR auf einer Radeon-Grafikkarte generell besser als auf einer GeForce funktioniert. Das gilt sowohl für die Framerate als auch für das Frame Pacing und die Latenz. Auf einer Radeon funktioniert FSR FG entsprechend klar bessere als auf einer GeForce. Was Frametimes und Latenzen betrifft, gibt es dann mal hier und mal da einen Gewinner – die zahlreichen Details sowie Messwerte finden sich im Artikel.
Meistgelesene Tests & Berichte
Auf den zweiten Platz ist dann der Test des Nothing Phone (2a) gelandet. Das nur 329 Euro teure Smartphone überzeugt in der Mittelklasse über den Bildschirm, die langen Akkulaufzeiten, das schicke Design mit guter Verarbeitung und die saubere Software, die Kamera ist dagegen nur Durchschnitt. Wer also wert auf schicke Fotos legt sollte sich trotz des guten Preises lieber bei einem Mitbewerber umsehen.
Die Sonntagsumfrage mit dem Thema „VRAM“ im Fokus
Bei den Meldungen zeigt sich dann, dass das Thema VRAM bei Grafikkarten viele beschäftigt, die Sonntagsumfrage dazu ist auf die größte Aufmerksamkeit gestoßen. Aus den Umfrageergebnissen geht hervor, dass die meisten Grafikkarten der ComputerBase-Leser mit 16 GB ausgestattet sind, 8 GB folgt knapp ein kleines Stück dahinter auf dem zweiten Platz und ein paar Prozentpunkte dahinter dann Grafikkarten mit 24 GB – noch knapp vor 12 GB. 16 GB ist dabei generell die Mindestbestückung, die die meisten Leser bei einem Neukauf als Minimum voraussetzen.
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Mehrere Spiele-Benchmarks und eine Convention auf der To Do
Im Laufe der nächsten Woche stehen dann mehrere Tests unter anderem zu Outcast 2 - A New Beginning auf der To-Do-Liste der Redaktion, darüber hinaus werden bei einigen Spielen die Grafikkarten-Benchmarks erneuert, hier hat sich durch Updates einfach zu viel getan. Und auch bei der LG Convention wird ComputerBase Live vor Ort sein.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!