Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design
Alle bis dato veröffentlichten GeForce RTX 4000 sind ab Werk mindestens zwei Slot dick, dasselbe galt zumindest hierzulande auch für die Grafikkarten der letzten drei Generationen davor. Die Galax Shadowrun GeForce RTX 4060 Ti 16 GB Musou MAX ist damit ein echtes Ausnahmeprodukt, denn sie setzt auf ein Ein-Slot-Kühlsystem.
Kühlt gut, aber laut
Von der besonders schmalen Grafikkarte berichtet Expreview aus China und präsentiert zugleich umfassende Eindrücke und Messwerte.
Die mit einem vollständig aus Metall gefertigten Radial-Lüfter-Kühlsystem ausgestattete Shadowrun Musou MAX bietet demzufolge die Standard-TDP einer GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB in Höhe von 165 Watt und kann diese auch abführen, so dass die GPU mit maximal 81 °C (Hotspot) nicht temperaturbedingt heruntertakten muss.
Der Nachteil ist die vergleichsweise hohe Lautstärke, die der mit über 3.100 U/Min drehende Lüfter verursacht: Gemessen hat Expreview 51 Dezibel, was 23 Dezibel über dem Vergleichswert einer Nvidia GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition (8 GB) liegt.
Vermutlich nur in China verfügbar
Für den mitteleuropäischen Ottonormalnutzer ist die 1-Slot-GeForce-RTX-4000 damit nichts, weswegen es nicht verwundern würde, wenn die bis dato nur in China angekündigte Grafikkarten auch exklusiv China vorbehalten bleibt.
Single-Slot: Seit FX 5800 Ultra kein Thema mehr
Dual-Slot ist bei Nvidia seit der GeForce FX von Ende 2002 Standard, als die GeForce FX 5800 mit NV30-GPU alias „der Föhn“ vorgestellt wurde. Auf dieser Grafikkarte konnte nach Monate langer Verzögerung zwar auch das erstmals doppelt so hohe Kühlsystem keine Pluspunkte für sich verbuchen, zurück auf ein Ein-Slot-Design ging es bei den überzeugenderen Nachfolgern aber auch nicht mehr. Nur gewisse Low-End-(Partner-)Modelle brachten hier und da noch einmal Single-Slot-Lösungen hervor.