Geometric Future Model 4: Schlanker ATX-Tower kann den Deckel anheben

Max Doll
38 Kommentare
Geometric Future Model 4: Schlanker ATX-Tower kann den Deckel anheben
Bild: Geometric Future

Geometric Future baut Gehäuse, die mit rechteckigen Formen Muster schaffen. Das ist auch bei dem kompakten ATX-Tower Model 4 so. Blenden verstecken dabei Kabel, ein „Lifting-Mode“ schafft Platz für Radiatoren, sollte dafür Bedarf bestehen.

Das „geometrische Design“ zieht sich beim Model 4 komplett durch. Standfüße werden durch Sockel ersetzt, dessen Lufteinlässe durch Meshgitter Staub filtern sollen. Zudem können im Sockel, also außerhalb des eigentlichen Gehäuses, Lüfter befestigt werden, schreibt der Hersteller.

Da sich der Abstand zum Boden dann allerdings massiv verringert, sind negative Auswirkungen auf Luftdurchsatz und Kühlleistung zu erwarten; die Option scheint nur dann geeignet, wenn eine maximal 405 Millimeter lange, zwei Slot breite Grafikkarte vertikal montiert wird und sich dadurch keine Lüfter im Innenraum mehr befestigen lassen. Genutzt werden können drei 140-mm- oder 120-mm-Modelle, alternativ passt an dieser Stelle ein 360-mm-Radiator in den Tower.

Lift-Modus hebt den Deckel

Zwei Lüfter passen zudem unter den Deckel. Sollte dort ein 240-mm-Radiator gewünscht sein, kann die Abdeckung höhergesetzt werden, um den nötigen Abstand zum Mainboard zu schaffen. Dass dann über der Netzteil-Position eine Lücke bleibt, lässt sich mit einer im Zubehör erhältlichen Blende beheben. Je nach Lift-Modus ist das Gehäuse deshalb entweder 395 oder 430 Millimeter hoch. Im Heck kann darüber hinaus ein weiterer Lüfter eingesetzt werden, in der Front hingegen nicht. Das Meshgitter dort dient lediglich der passiven Ventilation.

Um Platz zu sparen, nutzt Geometric Future den dafür klassischen Kniff: Das Netzteil rückt hinter die Front. Beim Model 4 kann es allerdings entweder vertikal (180 mm Länge) oder horizontal (150 mm Länge) befestigt werden, für Kühler sind 164 Millimeter Raum. Festplatten sitzen in drei Halterungen hinter dem Mainboard, eine weitere Halterung unter dem Netzteil nimmt ein 2,5"-Laufwerk auf.

Preis und Name passen

Preis und Name passen beim Geometric Future in etwa zusammen: Das Model 4 kostet aktuell rund 90 Euro in Gold/Schwarz oder Weiß. Damit ist es etwa halb so teuer wie das größere und extravagantere Model 8 (Test) mit Lederapplikationen.

Geometric Future Model 4 King Arthur
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 410 × 215 × 430 mm (37,90 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 164 mm
GPU: 405 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: ab 89 €