WWDC 24

Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone

Dennis Krause
85 Kommentare
Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone
Bild: Dennis Krause

Geht es nach der Gerüchteküche, wird iOS 18 für iPhone-Besitzer das größte Update seit Jahren: Künstliche Intelligenz, weiter anpassbare Homebildschirme und ein Design-Update sind wohl nur ein Teil der Aktualisierung. Jetzt sollen außerdem Systemapps wie der Kalender, Notizen, Fotos und mehr aufgefrischt werden.

Neue Versionen für Systemapps in Vorbereitung

Bereits vor wenigen Tagen wurden bekannt, dass Apple mit iPadOS 18 erstmals einer Taschenrechner-App für das iPad und einer neuen für den Mac arbeitet. Doch der „Rechner“ wird nicht die einzige Systemapp sein, die heuer eine Überarbeitung erhalten soll.

Laut Bloomberg feilt der iPhone-Entwickler momentan an Updates für die Mail-, Kalender-, Notizen-, Fotos- und die Fitness-App. Mit letzterer können Apple Watch Nutzer ihre Aktivitätsdaten auslesen und am iPad sogar Fitnessprogramme absolvieren. Wie die Updates genau aussehen werden, ist noch unklar.

Aside from the AI enhancements, Apple is planning to overhaul many of its most popular apps. That includes Mail, Notes, Photos and Fitness, I’m told.

Marc Gurman im Power On-Newsletter vom 28. April

Mehr Personalisierung mit iOS 18

Ebenfalls deutlicher wird auch der Fokus auf eine stärkere Personalisierung der Nutzererfahrung. Bereits bekannt ist, dass Apps sich in Zukunft auch entfernt von anderen Apps positionieren lassen sollen.

Das bestätigt Gurman ebenfalls, geht aber weiter ins Detail und stellt ein „anpinnen“ von Apps in Aussicht. Des Weiteren soll iOS noch anpassbarer werden. Schon jetzt können etwa App-Icons mit Kurzbefehlen ausgetauscht werden. Es ist möglich, dass Apple hier weiter ansetzt und mehr Details des Betriebssystems auf diese Weise modifizierbar macht.

The home screen on the iPhone and iPad will get a bit of a shake-up as well. Users will be able to pin app icons anywhere they’d like, even outside of the normal grid. The new iOS will also include design tweaks that make it more modular (easier to update and customize), but don’t expect an iOS 7-level design overhaul.

Marc Gurman im Power On-Newsletter vom 28. April

Größtes Update seit iOS 7?

Neben überarbeiteten Systemapps werden in iOS 18 mittlerweile noch eine ganze Reihe weiterer Dinge erwartet. So munkelt Bloomberg von lokalen KI-Funktionen, die ohne Cloud-Anbindung auskommen und will auch von Gesprächen zwischen Google sowie OpenAI für ChatBots erfahren haben. Frühere Berichte legen zudem nahe, dass iOS 18 sich seine Design-Sprache ein Stück weit von VisionOS abschauen möchte. Auch an Safari scheint der Konzern zu werkeln.

Intern beschreiben Mitarbeiter das Update deshalb auch als größtes Update in den vergangenen Jahren. An den Paradigmen-Wechsel von iOS 7 soll es jedoch nicht heranreichen. Ob sich diese dennoch hohen Erwartungen trotzdem materialisieren werden, ist noch unklar. Licht ins Dunkel bringen wird allerdings die WWDC 2024 im Juni: Dort stellt Apple neben iOS 18 auch iPadOS 18, watchOS 11 und macOS 15 vor.