Gigabyte Xtreme Prestige: Limitierte Hardware-Edition glänzt mit goldenem Sockel

Michael Günsch
80 Kommentare
Gigabyte Xtreme Prestige: Limitierte Hardware-Edition glänzt mit goldenem Sockel
Bild: Gigabyte

Gigabyte veröffentlicht eine limitierte Auflage von zwei Hardware-Komponenten mit besonderer Optik. Das Mainboard Z790 Aorus Xtreme X Ice und die Grafikkarte Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice folgen dem Trend weißer Systeme. Zusätzlich sind sie mit goldenen Akzenten und „kristallisierten Titantexturen“ garniert.

Die „Xtreme Prestige Limited Edition“ preist Gigabyte mit dem Hauptargument eines „beispiellosen“ Designs an, das Spieler und Sammler gleichermaßen ansprechen soll.

Ein goldener Sockel

Besonders auffällig ist beim Z790 Aorus Xtreme X Ice der goldene Sockel für Intels aktuelle Core-Prozessoren. Ebenso goldfarben ist die Serienplakette mit fortlaufender Nummer der in der Stückzahl begrenzten Auflage. Hier spricht Gigabyte von Feingold. Beim Mainboard sitzt die Plakette in einer Blende oberhalb der ATX-Hauptstrombuchse. Bei der Grafikkarte ist diese an der rechten oberen Ecke zu finden.

Z790 Aorus Xtreme X Ice
Z790 Aorus Xtreme X Ice (Bild: Gigabyte)
Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice
Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice (Bild: Gigabyte)

Die Texturen aus kristallisiertem Titan bedecken beim Mainboard eine große Fläche der Verkleidung der PCIe- und M.2-Slots, von denen es einmal PCIe 5.0 x16, einmal PCIe 3.0 x4, einmal M.2 mit PCIe 5.0 und viermal M.2 mit PCIe 4.0 gibt. Die bei üblichem Einbau sichtbare Flanke der Grafikkarte besitzt ebenfalls diese Optik. Auch die Verpackung der beiden Produkte wurde im weiß-goldenen Look gestaltet.

Ausstattung abseits der Optik

Technisch gesehen entspricht das Z790 Aorus Xtreme X Ice dem schwarzen Z790 Aorus Xtreme X. Zur Ausstattung der E-ATX-Platine zählen digitale Spannungsregler mit 24+1+2 Phasen und aufwendiger Kühlung, vier DDR5-DIMM-Slots für Übertaktungen bis 8.266 MT/s, ein Turmkühler für den M.2-Slot mit PCIe 5.0, ein LCD zur Anzeige von Systemparametern wie Temperaturen und Lüfterdrehzahlen, Audio der gehobenen Klasse sowie schnelle Schnittstellen wie Thunderbolt 4 oder 10 GbE und Wi-Fi 7.

Die Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice entspricht weitgehend der Aorus GeForce RTX 4080 Super Master. Die Grafikkarte nimmt ganze vier Slots in Anspruch und ist fast 36 cm lang. Die GPU ist auf 2.700 MHz übertaktet. Der Kühler umfasst eine Vapor Chamber, diverse Heat-Pipes und drei Axial-Lüfter der Serie „Bionic Shark“ mit 110 mm Durchmesser.

Noch keine Infos zum Kauf

Gigabyte hat nicht bekannt gegeben, in welcher Stückzahl diese limitierte Edition erhältlich sein wird. Die verlinkten Produktseiten enthalten zwar auch einen Link zum Kauf, doch führt dieser lediglich zu ausgewählten Online-Shops, bei denen aber zur Stunde keines der Produkte zu finden ist. Somit bleiben auch die Preise vorerst unbekannt.