GTA+ wird teurer: Abonnenten zahlen nun 33 Prozent mehr im Monat
Rockstar Games zieht bei den Preisen für GTA+, dem Bonusprogramm für GTA Online, deutlich an. Statt zuvor 5,99 Euro im Monat kostet das Abonnement nun 7,99 Euro im Monat und damit 33 Prozent mehr. Eine Stellungnahme dazu gibt es nicht.
Die Preise steigen international
Laut Medienberichten stiegen die Preise für GTA+ in Europa und den USA um 33 Prozent, während das Abo im Vereinigten Königreich statt 4,99 nun 6,99 Britische Pfund kostet und somit um 40 Prozent teurer wurde. Rockstar Games hat sich zu den Gründen der Preiserhöhungen nicht öffentlich geäußert.
GTA+ ist ein Abonnement für Spieler von GTA Online, dem Mehrspieler-Part der bekannten Action-Reihe. Das Abo steht nur Konsolenspielern auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S zur Verfügung. Zum besagten Monatspreis erhalten Abonnenten vor allem zusätzliche Ingame-Währung (GTA$), Fahrzeuge, kosmetische Items oder Zugang zu speziellen Events. Seit einer Weile gibt es außerdem eine wechselnde Auswahl an älteren Rockstar-Titeln gratis dazu. Aktuell können Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition und Read Dead Redemption sowie die Mobile-Ableger Grand Theft Auto: Liberty City Stories und Grand Theft Auto: Chinatown Wars heruntergeladen und gespielt werden.
Während Red Dead Redemption erst kürzlich zum Umfang von GTA+ hinzugefügt wurde, soll es in diesem Jahr weitere Klassiker wie „Bully: Die Ehrenrunde“ und „L.A. Noire“ geben. Das nächstes Jahr erscheinende GTA 6 wird sicherlich vorerst nicht zum Bonusabo zählen. Ein Jahresabo von GTA+ mit vergünstigen Konditionen gibt es nicht.
Auch andere Spiele-Abos wurden teurer
Preiserhöhungen für Abonnements rund um Videospiele sind in den vergangenen Wochen und Monaten nicht ungewöhnlich. Letzten Sommer hatte Microsoft die Preise für den Xbox Game Pass angehoben, bei Sonys PlayStation Plus wurde es im Herbst teurer. Erst kürzlich hatte Electronic Arts den Preis für EA Play erhöht.