Helldivers 2: Warbond Democratic Detonation bringt neue Ausrüstung

Fabian Vecellio del Monego
110 Kommentare

Der Koop-Shooter Helldivers 2 von Entwickler Arrowhead Games ist einer der bisherigen Überraschungshits des Jahres und Sonys bis dato erfolgreichstes PC-Spiel. Mit dem neuen Premium-Warbond Democratic Detonation erhält das Actionspiel am 11. April ein zweites reguläres Inhalts-Update mit neuem Equipment für die Helldiver.

Der dritte Premium-Warbond ist auf dem Weg

Ein kurzer Trailer zur neuen Kriegsanleihe stellt deren Inhalte knapp vor. Der Titel verrät es bereits: Im Fokus stehen Waffen, die im Kampf für Demokratie und Freiheit explosiven Erfolg garantieren. Darunter etwa eine Pistole, die Granaten verschießen kann oder aber eine Armbrust mit explosiven Bolzen. Ins Detail gehen ein Eintrag bei Steam oder der PlayStation-Blog. Es ist davon auszugehen, dass die Ausrüstungs­gegenstände wie bei den beiden bisherigen Premium-Warbonds in drei Stufen gegliedert sein werden, die sukzessive 300 der zum Kauf der Kriegsanleihe nötigen 1.000 Super Credits rückerstatten.

Alte Kriegsanleihen bleiben erhalten

Der aktuell noch neueste im Spiel verfügbare Premium-Warbond Cutting Edge wiederum bleibt weiterhin verfügbar, wird also nicht in Season-Pass-Manier durch das neue Angebot ersetzt. Dass sich Helldivers 2 keiner solchen der im Segment der Live-Service-Spiele üblichen FOMO-Taktiken bedienen möchte, haben die Entwickler bereits vor Veröffentlichung des Spiels klargestellt. Wer also zunächst weiter am Fortschritt in den beiden bisher verfügbaren Kriegsanleihen arbeiten möchte oder aber später wieder darauf zurückgreifen mag, hat nichts verpasst und keinen Grund zur Eile.

Die Kriegsanleihen sind kein Pay-to-Win-System, das darauf beruht, dass man nichts verpassen will. Stattdessen sammelt sich in den Kriegsanleihen immer mehr Ausrüstung. Wir werden frühere Kriegsanleihen nicht entfernen, wenn neue veröffentlicht werden – ihr könnt sie jederzeit aufnehmen und abschließen!

Arrowhead Games

Die neue Kriegsanleihe ist das zweite reguläre Content-Update ihrer Art. Tatsächlich hat Helldivers 2 aber seit dem Release Anfang Februar regelmäßig neue Inhalte bekommen. Jene werden von Arrowhead Games dynamisch mit dem Verlauf des persistenten Krieges gegen Insekten und Roboter freigeschaltet, etwa neue Missionstypen, neue Waffen, der Mech-Roboter Patriot, fliegende Terminiden und zuletzt neue Automaton-Vehikel.

Helldivers 2 ist Sonys größter PC-Erfolg

Helldivers 2 ist die Fortsetzung von Helldivers aus dem Jahr 2015, aber statt aus der Vogelperspektive erlebt der Spieler die Kämpfe nun vom Boden und muss sich auf unzähligen Planeten erneut im Kampf gegen Insekten und Roboter bewähren, um die Demokratie und die Freiheit der „Super-Erde“ zu verteidigen.

Helldivers 2 ist auf der PlayStation 5 und auf Windows über Steam erhältlich. Das Spiel wurde kurz nach Veröffentlichung zu einem der ersten Überraschungshits des Jahres, nach Palworld und Enshrouded. Zeitweise spielten fast eine halbe Million Spieler den kooperativen Shooter. Damit ist der Titel zudem das bisher erfolgreichstes PC-Spiel von Publisher Sony.

Systemanforderungen für Helldivers 2
Minimal Empfohlen Leistung Ultra
Einstellungen Niedrig-Preset
1.920 × 1.080, 30 FPS
Mittel-Preset
1.920 × 1.080, 60 FPS
Hoch-Preset
2.560 × 1.440, 60 FPS
Sehr-Hoch-Preset
3.840 × 2.160, 60 FPS
Prozessor Intel Core i7-4790K
AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-12600K
AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 2060
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
AMD Radeon RX 7900 XTX
Grafikspeicher 4 GB VRAM 6 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 100 GB HDD 100 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)