Horizon Forbidden West 1.1.47: Update nimmt sich Tab-Taste, HDR und Fehlern an
Entwickler Nixxes Software hat das Update 1.1.47.0 für Horizon Forbidden West Complete Edition veröffentlicht. Der PC-Port erhält mit seinem zweiten Update einige Fehlerbehebungen, Änderungen bei HDR sowie die seit Beginn sehnlichst erwartete Belegungsänderung für die Tab-Taste.
Tab-Taste erfüllt nun jeden Wunsch
Fast schon unironisch muss die Fehlerbehebung bei der Tab-Taste als Highlight des Patches hervorgehoben werden. Zwar hat Forbidden West ein ausgeprägtes Menü für das Umbelegen von Tasten, die Tab-Taste war jedoch durch einen Fehler dauerhaft auf das Öffnen der Karte gelegt. Da an dieser Stelle bei vielen Spielen ein Waffenrad zu finden ist, mussten Spieler sich umgewöhnen – oder öffneten mitten im Kampf versehentlich die Weltkarte.
Die Redaktion kann bestätigen, dass mit dem neuen Update dieses ärgerliche Problem erfolgreich behoben wurde und das Waffenrad sowie andere Funktionen auf die Tab-Taste gelegt werden können.
Weitere HDR-Änderungen
Das Update auf 1.1 ist bereits das Zweite, welches einen Fokus auf HDR-Einstellungen legt. Mit der vorigen Version 1.0.43.0 (Steam) wurde bereits ein Fehler behoben, der die maximale Leuchtkraft nicht richtig verwendete. Nun hat man sich der Sichtbarkeit der Veränderungen angenommen: Die HDR-Einstellungen wandern wie alle anderen Grafik-Einstellungen in das generelle Einstellungsmenü und können somit bei jeder Veränderung direkt im Spiel begutachtet werden.
Bisher konnte der veränderte HDR-Effekt nicht in Echtzeit beobachtet werden, da das Menü hierfür in einem separaten Vollbildfenster angezeigt wurde.
Pflege für den Port
Des Weiteren behebt der Patch 1.1. eine Vielzahl an kleineren Fehlern in der Benutzeroberfläche, mit Vibrationen, Grafik und sonstigen Problemen.
Vollständiger Änderungsverlauf zu Horizon Forbidden West 1.1.47
- Das Neu-Zuweisen der TAB-Taste funktioniert nun.
- HUD-Breitbildskalierungsoptionen wurden dem Einstellungsmenü hinzugefügt.
- Verschiedene Optimierungen und Stabilitätsverbesserungen.
- Benutzerdefinierte Schwierigkeitseinstellungen funktionieren jetzt korrekt.
- Die Reaktionsfähigkeit des Schildflügels (Gleiter) bei Verwendung von Maus- und Tastatursteuerungen wurde verbessert.
- Grafische Probleme an Wasserfällen bei Verwendung von DLSS Frame Generation wurde behoben.
- Beleuchtungsprobleme, die in Tenakth-Siedlungen auftreten konnten, wurden behoben.
- Die Master-Vibrationsintensität für DualSense-Controller wird nun nicht mehr nach jeder Spielsitzung zurückgesetzt.
- HDR-Einstellungen wurden ins Anzeigemenü verschoben, um Änderungen in Echtzeit anzeigen zu können.
- Die Option, die Letterbox bei Filmsequenzen bei Verwendung von ultrabreiten Bildschirmformaten im Launcher zu deaktivieren, ist jetzt ebenfalls verfügbar.
- Verschiedene kleinere UI-Fixes.
Nvidia feilt an Support
Fast simultan zum Patch durch Nixxes Software hat Nvidia heute den GeForce Game Ready Driver 552.12 veröffentlicht, der ein Problem mit Resizable Bar in Forbidden West auf Nvidia-GPUs behebt. Die offenen Probleme zeigen des Weiteren, dass Nvidia weiterhin an der Unterstützung für Forbidden West arbeitet: Im Übrigen vorhanden ist der Fehler, dass die GPU mit Nvidia Reflex auf „An + Boost“ zu niedrig ausgelastet wird. Der Modus sollte bei Problemen daher auf „An“ zurückgeschaltet werden.
Die vollständigen Änderungen des GeForce-Treibers hat die Redaktion in einer separaten Notiz zusammengefasst.