Industriekreise: Intel Battlemage soll noch vor Black Friday erscheinen
Zur embedded world 2024 ist offiziell zwar noch einmal Alchemist ein Thema, doch unter der Hand auch Battlemage: „Vor Black Friday“ ist das Ziel, heißt es aus Industriekreisen. Der Freitag nach Thanksgiving ist insbesondere, aber nicht nur in den USA wie das folgende Weihnachtsgeschäft ein wichtiger Fixpunkt im Handel.
Offiziell ist Intel Arc 1.0 „Embedded“ Thema
Intel hat zur embedded world 2024 offiziell die Arc-Serie für dieses Segment enthüllt. Sie basiert auf den bereits bekannten Alchemist-Chips, nun aber eben als E-Serie mit entsprechendem Support und allem, was dazu gehört. Das Interesse bei Partnern ist durchaus da, hört man schnell in Gesprächen auf dem Showfloor heraus, gleichzeitig blicken Unternehmen aber auch nach vorn: Denn Alchemist war schließlich nur die erste Generation, die zweite soll bald folgen: Codename Battlemage.
Zum Start wird Battlemage im Embedded-Sektor mit Sicherheit keine Rolle spielen, doch relevant für viele der auf der EW24 vertretenen Arc-Abnehmer ist die Plattform trotzdem. Denn heutzutage sind viele Firmen so breit aufgestellt, dass sie die ganze Bandbreite abdecken, die im Server beginnt, mal mehr oder weniger das Desktop- und Notebook-Geschäft streift und letztlich im Embedded-Bereich endet. Auch die Hardware ist heutzutage darauf ausgelegt – das gilt nicht nur für Prozessoren, sondern eben auch Grafikkarten.
Offiziell „hoffentlich“ noch 2024, inoffiziell „vor Black Friday“
In der letzten offiziellen Aussage zum Thema hatte Intel Ende 2023 erklärt, die neue Serie werde „hoffentlich“ noch vor der CES 2025 und damit im Jahr 2024 erscheinen.
Auf der Messe heißt es nun unter der Hand, dass der Hersteller den Herbst anpeile und die verkaufsstarke Saison, die mit dem Black Friday einen ersten Höhepunkt erlebt, in jedem Fall mitnehmen möchte. Das passt zu Intels bereits offiziell genanntem Zeitplan: Der Black Friday liegt schließlich rund fünf Wochen vor dem Jahresende, dieses Jahr am 29. November. Ein Produktstart müsse also spätestens im November erfolgen. Intel Arc 1.0 erschien Anfang Oktober 2022.
Hat Intel aus der Vergangenheit gelernt?
Auf dem Papier stimmige Launch-Pläne hatte Intel auch für die erste Generation, am Ende kam allerdings lange nichts. Über auf China beschränkte Markteinführungen der Arc A380 sowie Notebook-Chips stotterte sich Arc in den Markt. Wie es dieses Mal läuft, dürfte letztlich davon abhängen, wie gut Battlemage wird.
Was Intel aus der Vergangenheit gelernt zu haben scheint, ist, nicht zu früh und vor allem zu laut über die eigenen Pläne, Produkte und deren Leistung zu sprechen. Der für die erste Generation zuständige GPU-Marketing-Chef Ryan Shrout ist seit Herbst 2023 nicht mehr an Bord.